Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich nach dem abstillen den Bedarf mit Kuhmilch decken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MamiP
Hallo! Meine Tochter (7 Monate) bekommt seit ein paar Tagen nachmittags ihren Getreide-Obst Brei welchen sie, wie die anderen Breie auch, sehr gut annimmt. Ich würde gern zum Ende des 9. Monats hin abstillen. Allerdings soll ja Milch im kompletten ersten LJ Hauptnahrungsmittel sein. Auf im Labor "zusammengebraute" Milchpülverchen möchte ich gern verzichten. Kann ich den Bedarf auch mit Kuhmilch decken? Momentan sieht ihr Speiseplan so aus: 8.00 stillen 11.00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (150-200 g) und ca 50 g püriertes Obst 14.00 stillen 16.00 Getreide-Obst Brei (ca 150 g) manchmal auch einen Joghurt 19.00 Getreide-Milch Brei (ca 200 g) 20.00 kurz stillen zum einschlafen nachts stillen nach Bedarf (momentan 2-3 mal) Womit könnte ich später die verbliebenen Stillmahlzeiten ersetzen? Meine Tochter liebt Joghurt! Wäre das ok? Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus! LG
Liebe „MamiP“, es freut mich, dass Ihr Töchterchen den Getreide-Obst-Brei nachmittags genauso gut annimmt wie die anderen festen Mahlzeiten. Diesen Ernährungsplan können Sie ohne Bedenken so beibehalten. Wenn Sie möchten darf Ihr Ihr Töchterchen in den nächsten Wochen mit stückiger Kost vertraut werden und die 8-Monatsgläschen bzw. einen selbstgekochten Brei, bei dem die Lebensmittel nur mit der Gabel zerdrückt werden, kennenlernen. Das dient der ersten Stimulation zum Kauen und Ausbildung der Mundmuskulatur. Manche Kinder lieben den Joghurtgeschmack, da scheint sich Ihre Kleine einzureihen. Normales Joghurt ist aber sehr eiweißreich und das kann den unreifen Organismus, vor allem die unreifen Nieren, belasten. Kleine Mengen (ein paar Löffelchen) Naturjoghurt gegen Ende des ersten Lebensmonats (nach dem 9.Monat) sind möglich. Eine richtige Portion zum Sattwerden würde ich erst nach dem ersten Geburtstag geben. Bis dahin rate ich Ihnen vorwiegend babygerechtes Joghurt wie HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett zu nehmen. Sie sind speziell für die Kleinsten zubereitet und genau auf die Bedürfnisse abgestimmt. Reine Kuhmilch als Trinkmilch, also als Ersatz für Muttermilch oder Säuglingsnahrung, ist im ersten Jahr ebenfalls nicht geeignet. Erst wenn Ihr Töchterchen gegen Ende des ersten Jahres beginnt aus der Tasse zu trinken, sind kleinere Mengen im Rahmen einer Brot-Milch-Mahlzeit möglich. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher sollten Sie sie als Muttermilchersatz vor dem Geburtstag nicht nehmen. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe Ihres Mädchens belasten. Wenn Sie vor dem ersten Lebensjahr abstillen möchten, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch, wie z.B. Folgemilch HiPP 2, die richtige Wahl. Hier handelt es sich ja nicht um ein im Labor zusammengebrautes Milchpülverchen. Ausgangslebensmittel ist Kuhmilch. Die Kuhmilch wird nach dem Vorbild Muttermilch entsprechend verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist und den Ernährungsbedürfnissen eines Babys entspricht. Einen wunderschönen Maifeiertag Veronika Klinkenberg