Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es in Ordnung nach dem abstillen verdünnte Kuhmilch zu geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mundomeu
Liebes rund-ums-baby-Team Ich bin seit noch nicht sehr langer Zeit nach Brasilien ausgewandert und habe hier vor einnem Jahr meinen Sohn zur Welt gebracht. Eine Mütterberatung wie ich sie aus der Schweiz kenne, gibt es hier nicht. Daher nun meine Frage: Ich habe meinen Sohn 11 Monate lange gestillt, habe dann aber weil ich nur noch wenig Milch hatte damit aufgehört. Da ich kritisch bin miit der Pulvermilch und all den Fertigprodukten, bereite ich alle Mahlzeiten für den klenen aus frischen Produkten zu. Ich habe ihm also als Brustmilchersatz angefangen verdünnte Kuhmilch zugeben. Ich gebe ihm seit kürzerem (2 Wochen, davor hat er nur wenig getrunken da ich ihm ëin Früchtebrei gab und als Getränk etwas Milch) mehr Milch und zwar nach dem Aufstehen einen ´Schoppen´ und zum z´viere. Nun scheint mir aber, dass die Kuhmilch vielleicht doch zu stark ist? Seinen Stuhl tendiert zu nicht flüssig aber sehr feucht und schleimig. Gibt es einen natürlichen Ersatz zur Kuhmilch, den ich ihm geben kann? Wäre viellleicht einen Brei mit Quinoa etwas (obwohl er liebt seinen Schoppen) Herzllichen Dank Für ihre Hilfe Liebe Grüsse
Liebe "mundomeu", so wie ich es verstehe, haben Sie mit Ihrem Kleinen schon den ersten Geburtstag gefeiert. Die Milch spielt nun nicht mehr die große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml (Kuh)Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im zweiten Jahr im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Ihr Kleiner morgens eine kleinen Schoppen Kuhmilch (100-150 ml, ruhig unverdünnt) bekommt, ist das kein Problem. Geben Sie ihm doch noch ein Brot dazu, das zusammen ist ein ideales Frühstück. Nachmittags kann es mal einen kleinen Joghurt geben oder auch hier noch einen kleinen Schoppen Milch. Betrachten Sie einfach immer den Gesamtspeiseplan und die darin enthaltene Milch und Milchprodukte. Dann können Sie hier jonglieren. Herzliche Grüße nach Brasilien! Doris Plath