Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter schon Brot geben?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird jetzt am 12.01 neun Monate alt. Seit einiger Zeit mag sie abends ihren Milchbrei nicht mehr. Sie ißt nur ca 100 Gramm. Wir haben jetzt probiert, ihr danach ein wenig Brot mit Butter zu geben. Das mag sie anscheinend viel lieber. Ist es denn schon ok, wenn wir ihr eine halbe Scheibe Brot (natürlich ohne Rinde und in Stücken) geben? Oder könnten wir sogar schon ganz auf den Milchbrei verzichten?
Hallo, Ihr Töchterchen geht auf das Kleinkindalter zu und da gehört es zur ganz normalen Entwicklung, dass sich Kinder für das Familienessen zu interessieren beginnen. Sie haben ganz richtig reagiert. Werden entsprechende Zeichen beobachtet kann der Nachwuchs im zehnten Monat nach und nach an die Familienkost herangeführt und die Mahlzeiten variiert werden. Dazu gehört auch Brot. Beginnen Sie mit kleinen Mengen Brot von dem Sie die Rinde entnehmen und das Sie in kleine Stückchen schneiden und zur Morgenmilch bzw. zum Abendbrei kombinieren. Immer mehr wird sich das Gewicht in Richtung Familienkost verlagern. Aus der Milchbreimahlzeit entwickelt sich die Brot-Milch-Mahlzeit, d.h. belegtes Brot nach Wunsch kombiniert mit etwas Gemüse oder Obst und dazu eine Tasse Milch. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg