Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kann ich meiner Tochter fettarme Milch geben?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Anabell
Liebe Ernährungsberaterinnen, meine Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt. Sie bekommt derzeit noch pre Milch, ich würde ihr gerne normale Milch geben, bin mir aber etwas unsicher. Wir trinken haltbare fettarme Milch 1,5%. Wäre das auch für sie in Ordnung oder muss es Vollmilch sein und 3,5% z.B? Kann sie die dann einfach so trinken oder sollte ich sie zuvor erneut aufkochen? Bis vor kurzem war sie eher eine schlechte Esserin, dies hat sich aber in den letzten Monaten geändert. Im Moment läuft sie ständig in die Küche und macht ihr Essgeräusch, was uns ihren Hunger deutlich machen soll. Sie soll ja auch gerne essen, nur weiß ich mittlerweile manchmal nicht mehr was ich ihr geben soll. Einigermaßen "gesunde" Sachen wie Reiswaffeln oder Hirsekringel wirft sie mir sofort auf den Boden. An Obst ist sie eigentlich nur Bananen, davon bekommt sie fast jeden Tag eine von den mini Bananen. Ich gebe ihr jetzt manchmal einfach Brot ohne Belag für zwischendurch. Aber das geht auch nicht immer. Was könnte ich ihr noch anbieten was süßlich schmeckt (ich glaube darum geht es ihr) aber nicht voller Zucker ist?! Vielen Dank für ihre Hilfe!
Annelie Birmann
Liebe Anabel, es freu mich, dass Ihre Kleine jetzt zu den guten Essern zählt und mit Freude isst! Es spricht nicht dagegen bei der PRE Milch (idealerweise aus Tasse oder Becher) zu bleiben. Wenn es Kuhmilch sein soll, nehmen Sie ruhig die fettreichere Variante (3,5 % Fett). Denn im ersten Lebensjahr wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Frisch geöffnete H-Milch muss ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte aber konsequent nach dem Öffnen gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Ob Sie die Milch vielleicht etwas erwärmen hängt ganz von den Vorlieben Ihrer Kleinen ab. Ab dem zweiten Geburtstag kann je nach Gesamtspeiseplan und Konstitution Vollmilch oder die fettreduzierte Variante zum Einsatz kommen. Ihre Tochter ist nun ein Kleinkind und zeigt wie viele Kinder in diesem Alter recht deutlich, welche Vorlieben sie hat und was ihr nicht passt. Das ist eine ganz übliche Entwicklungsphase. Für dieses Alter ist es ganz normal, dass die Kleinen sich gerne auf wenige besonders beliebte Lebensmittel beschränken und diese auch regelmäßig einfordern - bei Ihrem Liebling sind das wohl die "süßen Dinge des Lebens". Auch Banane sind weich und süß. Das kommt gut an ;) Versuchen Sie die Mahlzeiten Ihrer Tochter auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Vermeiden Sie häufiges „zwischendurch snacken“. Natürlich darf es auch Ausnahmen geben ;) Wenn Ihre Kleine Hunger hat, bieten sie ruhig "gesunde Knallereien" (wie Reiswaffeln und Hirsekringel) an, wie Sie es sich wünschen, sie wird es annehmen, wenn es wirklich Hunger ist. Zum Thema "süße Zwischmahlzeit" ;) Kennen Sie unsere Fruchtriegel, sie schmecken fruchtig süß und kommen ganz Zucker(zusatz) aus? Ich wünsche Ihnen die nötige Geduld und Gelassenheit. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last