Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Kind jeden Tag Zwieback geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MamAnett
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe eine Frage zum Nachmittagsbrei. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einer Woche mit dem Getreide-Obst-Brei begonnen. Doch davon ist er gar nicht begeistert. Ich bereite ihn selbst zu und habe schon einiges ausprobiert um dem Kleinen den Brei schmackhaft zu machen. Ich denke, das Problem ist das Obst. Das mag er gar nicht. Wenn ich den Brei mit 100g Obst anrichte (lt.Rezept), nimmt er ihn gar nicht. Mit etwa 20g ißt er ihn nicht mal zur Hälfte auf und ich spür bei jedem Happen, wie unappetitlich er ihn findet. Ich habe ihm schon verschiedenes Obst angeboten. Und pur geht gar nicht, da schüttelt er sich sobald der Löffel die Lippen berührt. Ich hab es gedünstet und ungedünstet gegeben, püriert und stückig, weil ich dachte, dass er vielleicht die Konsistenz nicht mag. Aber das brachte keinen Erfolg. Was er genommen hat, sind eingeweichte Zwieback mit etwa 30g Obst. Aber ich kann doch nicht jeden Tag Zwieback geben, oder? Und ich mach mir Sorgen, weil er nur so wenig vom Obst ist. Hab schon dran gedacht Gemüse drunter zu mischen, statt Obst. Oder welche Alternative gibt es zum GOB? Den Mittags- und Abendbrei putzt er übrigens weg, als gäb´s kein Morgen... Vielen Dank für die Antwort!!! MamAnett
Liebe Anett, prima, dass Ihr Söhnchen den Mittags- und Abendbrei so wegputzt. Obst wird der Kleine auch noch akzeptieren lernen, da bin ich mir sicher. Kinder haben unterschiedliche Geschmacksvorlieben, manche Sprösslinge empfinden Obst als sehr säuerlich. Ihre Ideen sind gut. Warum sollten Sie vorerst nicht in der Hauptsache eingeweichten Zwieback als Basis nehmen und da eine kleine Menge Obst untermischen. Das Gleiche gilt für „HiPP Baby Keks“. Auch spricht nichts dagegen einen Getreide-Gemüse-Brei zuzubereiten. Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihren kleinen Schatz. Zumindest kann er so schonend an den Geschmack von Obst herangeführt werden. Bleiben Sie dran und tasten Sie sich vorsichtig vor, irgendwann wird Ihre Geduld belohnt werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
vani2010
Hallo! Mein Tipp, denn uns geht es genauso: mein Sohn liebt frisches Obst! Gläschen gehen nicht. Frisches Obst soll zwar gemieden werden vor dem 1. Lj, aber bei uns klappt nur das. Und ich "verkaufe" es ihm in einem "nibbler"! Von, sorry, Markenname, aber gibt nur den, nuby. Das ist ein "Lolli" mit einem Netz, so dass er sich nicht an Stücken verschlucken kann. Da saugt er Banane ( gemanscht mochte er sie nicht!!!), Nektarine und anderes raus mit Begeisterung! Sonst war das alles "bäh!" ( inkl schütteln, würgen,...) Viel Erfolg und viel Geduld! PS: der nibbler ist ab 10 Monaten, mein Sohn ist auch erst fast 8 Monate. Aber ich dachte besser das als nichts! Er ist auch durch uns Eltern allergiegefährdet und auch das spricht dagegen, aber wir waren irgendwann verzweifelt genug...und das Teil war ein Durchbruch!