Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Muss ich jetzt jeden Tag ein neues Menü geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag liebes Team, ich habe jetzt bei meinem Sohn das Mittagessen eingeführt. Er isst ein ganzes Glas und er hat ungefähr eine Woche dazu benötigt. Muss ich ab dem Zeitpunkt, wo er ein ganzes Glas schafft jeden Tag ein Neues geben? Oder gebe ich ihm jetzt ein paar Wochen immer das gleiche Menü um ihn nicht zu überfordern? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedruckt. Liebe Grüße Helena
Liebe Helena, Sie können nun gerne für Abwechslung auf dem Löffel sorgen und zwischen verschiedenen Menüs wechseln – so mögen wir Erwachsene es ja auch. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen etwa ein bis zwei Tage aus. Gehen Sie aber auch nach Ihrem Sohn vor. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch