Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich jeden Tag ein anderes Menü?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, wenn ich mit den Menüs anfange, sollte ich dann jeden Tag ein anderes geben. Mein Kind ist 6 1/2 Monate alt und wir haben mittags jetzt schon ein ganzes Menü. Nun weiß ich nicht so recht weiter. Sollte ich für Abwechslung Sorgen und jeden etwas anderes geben? Oder ist es besser für den Magen und der Verdauung jeden Tag das gleiche zu geben? Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Viele Grüße P. Schindler
Liebe Frau Schindler, zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen und erst mal ein paar Tage bei einem Lebensmittel zu bleiben um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Hat sich Ihr Kind nun mit dem Menü angefreundet und klappt alles gut, können Sie gerne für Abwechslung sorgen und verschiedene Geschmäcker anbieten. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Baby bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Gehen Sie hier auch einfach nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Viele liebe Grüße Doris Plath