Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Jeden Tag Fleisch?
KyraMarc
Hallo, gibt es was dagegen einzuwenden, dass ich meinem Sohn jeden Tag Fleisch gebe? Er ist absolut kein Gemüsefutterer. Lediglich Kartoffelbrei mag er ansonsten streikt er. Keine Karotte, kein Zucchini, kein Kürbis o.a. Ich würde die Fleischsorten aber abwechselnd geben. Pute, Schwein, Hühnchen etc. Ist das ein Problem? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Meinung!
Liebe „Pinats“, die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung würde ich daher abwechseln. Auch wenn Ihr Kleiner kein großer Gemüsefan ist, ist dies ein wichtiger Bestandteil des Menüs und liefert ebenfalls wichtige Nährstoffe. Manchmal ist es nicht die Liebe auf den ersten Biss(en), aber das kann sich noch ändern. Bis zu sechzehn Mal kann es dauern, bis ein neuer Geschmack angenommen wird. Daher das Menü mit nicht beliebten Gemüse immer wieder ganz selbstverständlich anbieten. Vielleicht hilft ein kleiner Klecks Obst im Brei? Bieten Sie gerne auch ein eigenes Löffelchen zum Mithelfen an. Oder weichgekochtes Gemüse wie Kartoffelstückchen oder Nudeln. Das kann die Experimentierfreude wecken. Auch wenn nicht gleich alles im Mund landet, übt es sich. Probieren Sie es gerne aus! Als Mama wissen Sie, was für Ihren Kleinen gut ist. Sie geben daher vor, was es gibt und Ihr Schatz kann entscheiden, wie viel er davon löffelt. Bieten Sie auch nicht zu schnell Alternativen an, sonst weiß Ihr Kleiner, dass er sich mit Unbeliebteren nicht mühen muss. Früher oder später platzt der Knoten - ganz bestimmt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch