Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Keks oder Zwieback geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Guten Tag. Ab wann kann ich meinem Sohn Keks oder Zwieback zum Knabbern geben? Laufend werde ich gefragt ob er denn keinen Keks bekommt. Er ist 6 Monate alt. Ich frage wegen dem Zucker und Gluten. Beikost bekommt er seit 5 Wochen und sonst zwischendurch nichts an Knabbereien. Wollte eigentlich mit Süßem noch nicht so früh anfangen. Danke für Ihren Rat
Liebe „Amarilla“, für Knabbereien wie Kekse oder Zwieback ist Ihr kleiner Sohnemann noch etwas zu jung. Sie sind gerade erst mit Ihrem Kleinen in die Beikost gestartet. Da gibt es neben dem Brei die Milch einfach weiterhin ganz nach seinem Bedarf. Sie haben hier keine Eile eine „feste“ Zwischenmahlzeit wie Knabbereien einzuführen. Für den Knabber-Start eignen sich dann später einmal unsere Knabberprodukte wie unsere HiPP Hirsestangen ab dem 8. Monat (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hipp-hirse-kringel-30g-2383.html ) . Diese sind babygerecht und ganz ohne Zuckerzusatz. Sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Als Alternative könnten Sie Ihrem Kleinen dann auch unsere Dinkel-Hafer Ringe und unsere Reiswaffeln anbieten. Viel Freude beim Ausprobieren! Ihnen und Ihrem Schatz wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag