Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf ich Zwieback geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Mein Sohn ist 7 Monate und ich würde gerne wissen ob ich ihm schon Zwieback geben kann? Sollte ich den Hipp Babyzwieback nehmen oder geht auch schon normaler?
Liebe „Familie Hamster“, ist Ihr Junge im Kauen schon geübt, hat er Zähnchen und Interesse am Knabbern? Dann kann Ihr Schatz auch einen Zwieback in die Hand bekommen (meist so ab dem 8. Monat). Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht. Als Übergang können Sie zunächst auch den Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch aufgelöst als Abendbrei anbieten. Ich würde im ersten Lebensjahr auf spezielle Babyprodukte, die Sie an der Alterskennzeichnung erkennen, zurückgreifen. „Erwachsenenlebensmittel“ aus dem Handel, auch wenn sie Bio-Qualität haben, sind nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Bei Babyprodukten haben Sie die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind und eine babygerechte, kontrollierte Qualität aufweisen. Viel Spaß bei den ersten Knabberversuchen! Viele Grüße Anke Claus