Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich ihm jetzt schon ein paar Löffelchen Obst geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
katharina-saturn
Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage zum Thema Beikost: Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Vor zwei Wochen haben wir mit der Einführung von Beikost begonnen. Zunächst gab es nur Karottenbrei. Gestern gab es dann zum ersten mal Kartoffel dazu. Sein Stuhl ist seitdem er Brei bekommt recht fest und er muss sich beim Drücken sehr anstrengen. Ich würde ihm daher gerne etwas Obst nach dem Mittagsbrei geben, das den Stuhl ein wenig auflockert (z.B. Birne oder Apfel). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich ihm jetzt schon ein paar Löffelchen Obst geben, obwohl wir den Gemüsebrei gerade erst Kartoffeln erweitert haben? Es heißt ja immer, man solle am Anfang höchstens ein neues Lebensmittel pro Woche einführen. Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Liebe „katharina-saturn“, schön, dass es so gut mit dem Löffeln knappt. Das Stuhlverhalten ändert sich häufig mit dem Beginn der Beikosteinführung. So wie bei Ihrem Söhnchen. Denn kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner (Mutter)Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Noch bekommt Ihr Kleiner ja nach dem Brei die Milch zum satt trinken, wenn diese irgendwann wegfällt, bieten Sie nach dem Brei einfach etwas Wasser oder Tee an. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Ideal ist später auch etwas Fruchtpüree (wie Birnen- oder Apfelmus) als Nachtisch nach dem Mittagsbrei, denn Birne und Apfel haben eine stuhlauflockernde Wirkung. Warten Sie mit dem Obst, aber ruhig noch ein bisschen bis sich Ihr Söhnchen an den herzhaften Geschmack von Gemüse und vor allem Fleisch gewöhnt hat. Übrigens um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Mittwoch kann also ein neues Gemüse oder schon das Fleisch dazu kommen. Gehen Sie hier einfach auch nach Ihrem Gefühl vor und wie es Ihr Kleiner mitmacht. Wenn Ihr Sohn einmal ein vollständiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) kennen gelernt hat und gut verträgt, können Sie die Menüs dann „forscher“ abwechseln. Sie müssen nun nicht mehr immer wieder von vorne anfangen oder Zutaten über eine gewisse Zeit anbieten. Sondern direkt ein anders Menü anbieten, wenn Ihr Kleiner das gut mitmacht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken, Annelie Last