Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich ihm denn nun schon ganz normale Kuhmilch als Getränk anbieten?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun knapp 14Monate alt und geht mittlerweile in die Krippe. Das macht er alles sehr gut, auch am ganz "normalen"Familientisch, bezüglich Essen, nimmt er teil. Die Krippe wird mit Essen beliefert, leider ist dies nicht wirklich kindgrecht- ich versuch es dann daheim "auszubügeln". Hab auch schon viel geredet, auch mit Eltern- dennoch mußte ich erfahren, das bei manch Familien Pommes etc. an der Tagesordnung steht. Natürlich kann ich mir da dann den Mund "fusslich" reden, stoße nur auf "taube" Ohren. Bisher bekommt mein Sohn abends und am morgen noch eine Milchflasche...möchte auch dies allmählich ausschleichen...zumindest in der früh. Kann ich ihm denn nun schon ganz normale Kuhmilch als Getränk anbieten? Haben sie ansonsten noch Tipps? Oder besteht jetzt keinerlei Einschränkung mehr? Vielen lieben Dank für ihre Antwort!!!
Liebe „lila81“, schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden. In diesem Alter kann Ihr Kleiner nun alles bekommen, was es in der Familie auch gibt. Natürlich sollte die Ernährung insgesamt ausgewogen sein und nicht nur aus Gewürztem und Frittiertem und Süßigkeiten bestehen. Aber aus Ihrer Mail erkenne ich, dass Sie sehr wohl bewusst mit einer gesunden Ernährung Ihres Kleinen umgehen. Weiter so! Nach dem ersten Jahr stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Calcium. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Sohn Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Ab dem 12. Monat bieten wir als Alternative eine Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Im zweiten Jahr ist Ihr Kleiner mit 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag gut versorgt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch (zwischendurch, zum Beispiel zum Frühstück, zur Brotzeit) sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihren Jungen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Solange ein Kind noch keine Backenzähne hat, kann es die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.