Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich einmal in der Woche gekaufte Milch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist drei Monate alt und ich stille voll und möchte dies auch weiterhin tun. Allerdings muss ich einmal in der Woche zur Uni und würde ihr für diese Zeit gerne eine Milchflasche geben, bzw. mein Mann. Denn das abpumpen ist so stressig und es lohnt sich auch nicht noch eine gute Pumpe zu kaufen.Es wäre nur bis Juli, danach könnte ich wieder voll stillen. Wenn dies möglich ist, welche Milch empfehlen sie? Ich habe gehört dass sogar Kuhmilch gut ist! Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank .
Liebe „Annabell-Luisa“, wenn Sie zufüttern wollen - egal wie oft – ist im ersten Jahr, wenn nicht (mehr) gestillt wird, als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch, das ist eindeutig und unbestritten, ist im ersten Jahr als Trinkmilch nicht geeignet! Das sollten Sie auf keinen Fall machen. Der hohe Gehalt an Protein und Mineralstoffen der Kuhmilch führt zu einer erhöhten Belastung der Nieren. Klappt es mit dem Abpumpen gar nicht (man kann sich auch Milchpumpen ausleihen, fragen Sie dazu einfach Ihre Hebamme), dann sollten Sie eine sogenannte Anfangsnahrung Pre oder 1 verwenden. Zum Beispiel HiPP Pre Bio. Diese Säuglingsmilch gibt es in Portionsbeuteln abgefüllt. Was gerade für den ab und zu Gebrauch sehr praktisch ist. Sie können unsere Portionsbeutel versandkostenfrei in unserem Shop bestellen: ( http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html ) Alles Liebe & Gute Doris Plath