Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich durch das viele Pulver meinen Kind geschadet haben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
eileen 1988
Hallo, ich habe einen riesigen fehler gemacht der mir erst vor ein paar tagen aufgefallen ist... ( mache mir solche vorwürfe :-( ) also meine tochter ist jetzt 3 monate alt und sie bekommt die flasche da ich leide nur 4 wochen stillen konnte... nun ist mir aufgefallen das ich ihre flasche falsch zubereitet habe ... :-( ich habe ihr quasi immer einen löffel zu viel in die flasche gemacht... sie hat mit blähungen sehr zu kämpfen und ist auch ein kleines moppelchen... das hält sich zwar in grenzen aber trotzdem... mache mir tierische vorwürfe weil ich denke das das alles mit der zu vielen nahrung zusammenhängt... jetzt meine frage kann das jetzt noch andere schäden verursacht haben? sollte ich sie mal einen kinderarzt vorstellen um das abklären zu lassen? lg
Liebe „Eileen 1988“, ich kann verstehen, dass Ihnen das nun sehr zu Herzen geht, aber bitte machen Sie sich keine so großen Vorwürfe. Das ist Ihnen passiert, Sie haben es nicht aus Absicht gemacht. Eine Säuglingsmilch sollte immer möglichst genau nach der Dosierungsanleitung zubereitet werden, das stimmt. Gewisse Schwanken sind aber mit einberechnet und führen nicht gleich zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit. Dass kleine Babys mit Blähungen zu kämpfen haben und von der Statur her eher zu den Moppelchen gehören, kommt häufiger vor und muss nicht im Zusammenhang mit diesem „Fehler“ stehen. Lassen Sie ein wenig Zeit vergehen und beobachten Sie Ihre Maus. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Kleinen viel ausgleichen. Ist Ihre Sorge übergroß würde ich zur eigenen Beruhigung mit dem Kinderarzt sprechen. Zum 3. – 4. Monat steht ja die U4 an. Im Rahmen dieser Untersuchung könnten Sie das mit dem Arzt in aller Ruhe besprechen. Ganz viele Grüße Veronika Klinkenberg
eileen 1988
ich danke ihnen für ihre lieben worte... bin schon ein bisschen beruhigter... danke sehr lg eileen 1988