Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann ich die zweite Flasche durch irgenwas ersetzen?
Salija
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Ihr Ernährungsplan sieht zur Zeit wie folgt aus Zw. 04:30-05:30 210ml 1er folgemilch Zw. 08:30-10:00 220ml 1er Folgemilch Zw. 11:30-13:30 gemüse(Fleisch) Brei 200g Zw 14-15:30 Getreide Obst Brei 200g Zw. 17:15-18:15 Milchbrei 200g Zwischendurch Wasser etwa 100-200ml Meine Frage nun, ich habe ein Problem mit der zweiten Flasche, oft verweigert meine Tochter sie und mir ist auch nicht so wohl dabei. Ganz ohne kommt sie aber bis zum Mittag nicht. Kann ich diese Flasche durch irgendwas ersetzen? Vielleicht noch ein Getreideberg oder nur Obst? Oder ähnliches? Viele Grüße, Sarah
Liebe Sarah, Ihr Mädchen erhält schon drei Breie vom Löffel, sie scheint ein richtiger Löffelfan zu sein. Wenn Sie möchten können Sie gerne das zweite Fläschchen in der Früh durch einen weiteren Brei ersetzen, Eile hat das nicht, Ihr Mädchen ist noch sehr jung und Sie können gerne noch bei diesem Fläschchen bleiben. Oder Sie kombinieren zunächst Brei und Fläschchen. Sie wären recht früh dran mit dem 4. Brei, aber es ist möglich. Da Kindern ab dem 7./8. Monat zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag ausreichen, wäre Ihre Kleine mit der Morgenflasche und dem Milchbrei am Abend noch ausreichend mit Milch und Calcium versorgt. Empfohlen werden insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Als vierter Brei wird ein zweiter Getreide-Obst-Brei empfohlen, je nach Hunger bestimmen Sie und Ihr Mädchen die Portionsgröße. Nach allgemeinen Empfehlungen kann alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Wie lange isst sie denn schon den dritten Brei? Sonst warten Sie einfach noch ein bisschen. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Ihnen und Ihrem Mädchen einen schönen Nachmittag. Annelie Last