Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Flasche für den Morgen schon abends vorbereiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich das Fläschchen für nachts bzw. morgens, schon abends vorbereiten kann. Außderdem möchte ich wissen, ob ich das Milchpulver in eine Tupperdose geben kann. Und wann ist eine Umstellung von HA Pre auf HA1 sinnvoll? Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate. Viele Grüße
Liebe Melanie, eine Milchnahrung ist ein sehr guter Nährboden für Keime. Deshalb empfehle ich Ihnen die Fläschchen grundsätzlich immer frisch zuzubereiten und direkt nach der Zubereitung zu füttern. Aus hygienischen Gründen sollten die Milchfläschchen also nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer guten halben Stunde aufbewahrt werden. Selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Das gilt zur Sicherheit Ihres Kindes. Wenn es schnell gehen soll, halten sie am besten abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit und messen schon eine entsprechende Pulvermenge in ein trockenes Fläschchen oder einen kleinen Behälter. Dann können Sie die Nahrung bei Bedarf rasch anmischen. Wichtig ist, dass das Milchpulver trocken aufbewahrt ist und vor direktem Licht geschützt ist. Eine Tupperdose bietet diese Möglichkeit. Solange Ihr Töchterchen mit der Pre-H.A. gut zurechtkommt, d.h. gesättigt wird und zufrieden ist, besteht kein Grund auf die etwas stärkehaltige Anfangsnahrung (H.A.1) um zu stellen. Eine Umstellung würde ich machen, wenn die Trinkabstände sehr gering sind und das Baby bei den einzelnen Mahlzeiten sehr große Trinkmengen zu sich nimmt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
melanie84
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Jetzt noch eine Frage zu der Umstellung von Pre auf 1. Meine Tochter möchte fast alle 2 Stunden gefüttert werden und trinkt dann so zwischen 150-210 ml. Wäre eine Umstellung da sinnvoll?