Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Beikost schneller wechseln?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, erst einmal recht herzlichen Dank für Ihre Beratung! Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es anderen auch so geht, und wie man am besten damit umgehen kann...! Danke für Ihre Beratung! Hier meine Frage: mein Kind 5 Monate bekommt seit gut 3 Wochen mittags ein Gläschen. Er hat auch schnell schon Karotte Kartoffeln und Rind und Pastinake mit Kartoffeln und Pute und Kürbis mit Rind bekommen und ihm ist bisher alles gut bekommen (Hab nicht immer eine Woche gewartet). Jetzt gibt es ja noch andere Gemüsesorten wie Zucchini, Gemüseallerlei usw. Sollte man jetzt auch eine Woche nur Zucchini mit Kartoffeln geben oder kann ich schneller abwechseln, zumal er ja schon Fleisch bekommt und nur Gemüse ja dann zu wenig ist. Ich möchte zudem dann bald mit dem Abendbrei beginnen und hab mir schon den Gute Nacht Brei Banane-Zwieback und die Gute Nacht Gläschen Grießbrei und Haferbrei gekauft. Diese Breie enthalten jedoch gluten. Sollte man damit nicht noch warten und glutenfreie Breie geben oder darf ich die Breie "ohne Bedenken" einfach geben? Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Tag......
Hallo, vielen Dank für Ihr Kompliment! Es macht mir sehr viel Spaß mich mit Eltern auszutauschen und gemeinsam wird man stark! Super, dass der Beikoststart so gut geklappt hat und Ihr Söhnchen inzwischen schon mit drei verschiedenen Menüs zurechtkommt. Der kleine Schatz scheint zu den problemloseren Essern zu gehören, freuen Sie sich. Ich sehe keinerlei Bedenken nun täglich zwischen den Menüs zu variieren. Was die Einführung von Gluten anbelangt, gibt es neue Erkenntnisse. Zum besseren Verständnis hole ich ein wenig aus. Gluten ist Bestandteil des Eiweißes vieler Getreide, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Es ist nicht enthalten in Reis, Hirse und Mais. Problematisch ist Gluten für Menschen, die an einer angeborenen Glutenunverträglichkeit, der so genannten Zöliakie, leiden. Sie reagieren mit heftigen Durchfällen, Bauchschmerzen etc. auf glutenhaltige Lebensmittel und müssen strikt glutenfrei ernährt werden. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie Ihrem Kleinen ohne Bedenken langsam kleine Portionen glutenhaltiges Getreide anbieten. Mein Vorschlag: beginnen Sie mit einer kleinen Menge Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz „Haferbrei pur“ oder „HiPP Bio Milchbrei Banane-Zwieback“ (die Sie ja schon zuhause haben) und steigern das innerhalb einer Woche. Nach dieser Umstellungsphase kann wieder zwischen den verschiedenen Breisorten abgewechselt werden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Das Gluten ist nicht das Schlimme an diesem Brei, aber der Zucker und die Aromen! Warum machst Du den Brei nicht selber??? Das ist sooo einfach! 200ml Milch (Pre, mit 6 Monaten Vollmilch) und 20g Flocken (die können von Hipp oder einem anderen Hersteller sein) verrühren und etwas Obstbrei (ca. 20g) dazu. Das Rezept steht auch auf der Packung der Flocken.. Wenn Du den zum anrühren nimmst, dann nimm doch den einfachsten, den Du finden kannst! Gläser gar nicht (Gemüse ja, aber nicht Milchbrei und OGB). Da ist zuwenig Getreide drin und dafür überflüssiges Zeug..
Mitglied inaktiv
Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps, ich probiere sie aus! Danke!