Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die 2 Milch geben obwohl mein Kind noch nicht ganz 6 Monate ist?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Danielle1980
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung: mein Sohn Timm wird am 18.11.2011 6 Monate alt. Hab jetzt mal eine Frage bzgl. des Speiseplans von ihm. Leider kommt er immer zu unterschiedlichen Zeiten, deswegen kann ich keine Uhrzeiten hinschreiebn. Er bekommt insgesamt über den Tag verteilt ( 24 Stunden) 5 Mahlzeiten. Nachts 1 Flaschen 200 ml 1 Milch Morgen 1 Breiflasche mit Breisauger 250 ml schmelzenden Reißflocken gegen 11 oder später Getreibe Brei mit Obst gegen 15 Uhr oder mal etwas später 1 Gläschen mit Gemüse und Fleisch. gegen Abend noch eine 230 ml 1 Flasche Milch. Manchmal bekommt er noch eine Milchflasche zwischendurch je nach Bedarf. Zwischendurch etwas trinken ( Wasser oder Tee ) klappt nicht weil er das ganze wieder ausspuckt. Ist das so ok. Oder bekommt er zuviel oder zuwenig. Timm wiegt ca 9 kg und ist 70 cm groß und ein sehr aktives Kind. Er ist ständig in Bewegung und sehr aktiv. Jetzt nochmal eine Frage. Es geht um die Breiflaschen morgen.Ich merke das Timm das saugen aus der Flasche noch braucht. Sie sagten ich soll ihm eine 2 Milch geben. Er ist aber noch nicht ganz 6 Monate. Da steht doch überall drauf erst nach dem 6 Lebensmonate. Überall wird ja geschrieben das Baby in seinem Alter etwas 400-500 ml Milch zu sich nehmen sollen. Da ja Timm sonst leider keine Flüssigkeit ausser seine Milch zu sich nimmt, kann er dann auch mehr Milch bekommen oder lieber nicht. Besten Dank Danielle
Liebe Danielle, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Eine Morgenmilch ist in diesem Alter die ideale „Frühstücks-Mahlzeit“. Bleiben Sie also ganz beruhigt bei dem gewohnten Morgenfläschchen. Offensichtlich hat Timm morgens einen guten Appetit und kann eine sättigende „Milch“ brauchen. Die gewohnte Milch mit Reisflocken anzureichern und als Brei übers Fläschchen zu geben, ist aus meiner Sicht keine optimale Dauerlösung. Es stimmt schon, dass eine Folgemilch nach dem 6.Monat empfohlen wird. Machen es individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedingungen notwendig kann sie auch etwas eher gegeben werden. Wichtig ist, dass sie nicht als alleinige Nahrung gefüttert wird, sondern dann in den Speiseplan einfließt, wenn das Baby bereits feste Nahrung isst. Auf die 10 Tage kommt es meines Erachtens in Ihrem Fall nicht an. Ist der Kleine dann tatsächlich 6 Monate alt könnten Sie alternativ zur 2-er Milch das „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ versuchen. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die Getreide enthält. Dadurch ist sie schön „getreidig“ und sämig, was eine guten Sättigung bewirken kann. Beobachten Sie in Ruhe womit Ihr kleiner Schatz am besten zurechtkommt. Ein ausgewogener Speiseplan ist wichtig für eine gesunde Ernährung. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, aber um den Flüssigkeitshaushalt aufzubessern würde ich nicht mehr Milch geben. Der Speiseplan sollte nicht zu „milchlastig“ sein. Haben Sie keine Angst, wird die Milch weniger wird sich Timm sicher bald an mehr Getränke gewöhnen und auch die anderen Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Ich wünsche Ihnen eine sonnige Woche Veronika Klinkenberg