Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich den Getreidebrei durch Joghurt ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tigerle21
Hallo, Unser Tochter ist 7,5 Monate als und isst seit ihrem 4. Monat gerne die Breie von hipp. Morgens bekommt sie ein Fläschchen mit ca. 200-230 ml 2er Milch HA, zum Mittagessen bekommt sie ein hipp-Menü. Abends einen Hipp-Milchbrei (Banane-Zwieback oder Grieß o.ä., ca 45 g Breipulver) gemischt mit Obst. Danach vor dem ins Bett gehen nochmals ein Fläschchen mit ca. 150-200 ml 2er Milch. Diese Mahlzeiten sind alle kein Problem, sie isst sie sehr gern und mag sie auch. Nur die Nachmittagsmahlzeit bereitet uns große Probleme. Sie isst keinerlei Getreidebrei mehr. Anfangs hat sie sie noch mäßig gegessen, mittlerweile verweigert sie sich komplett. Ich habe schon alle Varianten von hipp probiert, ob Brei als Pulver gemischt mit viel Obst, oder gleich aus dem Glas, gemischt mit hipp Joghurt oder mit Milchpulver, nichts funktioniert. Und ich probiere es schon lange aus, eine Eingewöhnungszeit ist also schon lange vorbei. Nun habe ich die Joghurt-Gläschen von hipp ausprobiert und unsere Tochter liebt sie. Kann ich daher die Getreide-Obst-Brei jeden Tag durch ein Joghurt ersetzen oder wird das zu viel Milch und zu wenig Getreide? Ich freue mich schon auf Ihre Antwort und danke Ihnen schon im Voraus ganz herzlich....
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen die Breie von HiPP gerne isst. Der Speiseplan gefällt mir gut. Ich kann gut nachvollziehen, dass Ihnen die Nachmittagsmahlzeit Gedanken bereitet. Rechne ich die 200-230ml Morgenmilch, einer Portion Milchbrei (175g) und ein Milchfläschchen von 150-200ml zusammen, komme ich auf 525-605ml Milch. Da ist Ihr kleiner Schatz, verglichen mit den Empfehlungen von 400-500ml/g pro Tag, schon gut dabei. In Abwechslung mit einem Getreide-Obst-Brei sind die Joghurtgläschen eine gute Lösung. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Auch wird dann das Getreide besser berücksichtigt. Täglich würde ich das Joghurtgläschen nicht als Dauerlösung einführen. Wenn das vorübergehend für einen begrenzten Zeitraum so ist, dann kann man das akzeptieren. Bleiben Sie weiter am Ball und bieten Sie immer wieder unverzagt zwischendurch Obst in Kombination mit Getreide an. Die Vorlieben ändern sich immer wieder einmal. Das kann auch Obst gemischt mit Gemüse sein. Dann kommt die Kleine bald in ein Alter, in dem man sie durch kleine Stückchen weiches Obst (Banane oder reife Birne) kombiniert mit kindergerechten Knabberprodukten locken kann. Sie finden den richtigen Weg. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg