Kann ich den Abendbrei auch mit Pre Milch anrühren?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo, da ich ja bald mit dem abendbrei anfangen will habe ich dazu noch eine frage... kann ich die getreide brei z.b. feine hirse auch mit pre milch anrühren auch wenn die anrührung mit folgemilch empfohlen wird? warum eigentlich ? und was steckt hinter dem begriff? vielen dank und herzliche grüsse
von jaufii am 28.11.2011, 09:53
Liebe Jaufii, diese Frage beschäftigt viele Mütter. Selbstverständlich dürfen Sie die Getreidebreie auch mit Pre-Milch anrühren. Man kann als Basis jede Milch, also Muttermilch, Vollmilch oder jede beliebige Säuglingsnahrung verwenden. Folgemilch ist die Milch fürs Beikostalter. Es spricht nichts dagegen auch im Beikostalter bei einer Anfangsnahrung Pre (oder auch 1) zu bleiben, wenn das Baby diese gerne trinkt und damit zufrieden ist. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung mit einer höheren Ziffer ist immer möglich - aber kein "Muss". Es ist entscheidend, dass Ihr Kind mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Damit Sie es noch besser verstehen: Grundsätzlich wird zwischen Anfangsnahrungen (Pre und 1-er Nahrungen) und Folgenahrungen (2 und 3-er Nahrungen) unterschieden. Anfangsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass sie den Ernährungsbedürfnissen in den ersten 4-6 Monaten gerecht werden. Sie sind im Eiweiß-, Fett- und Mineralstoffgehalt der Muttermilch angepasst und können wie die Muttermilch als alleinige Nahrung verwendet werden. Spätestens nach dem sechsten Monat, ist der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Beikosteinführung gekommen. Damit verändern sich in der Regel auch die Anforderungen an die Säuglingsmilchnahrung - nun kann Folgemilch angeboten werden. Die Folgemilch ist im Energiewert ein kleines Bisschen höher, auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl, Sie können nichts falsch machen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.11.2011