Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kann ich bei der Beikost auch mit Süßkartoffel starten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Guten Morgen, ich habe gelesen, dass die Süßkartoffel gar nicht als Kartoffel gesehen wird sondern eher als Gemüse. Bin ich da richtig informiert? Kann ich unsere Beikost auch mit Süßkartoffel starten? Ich würde sie zubereiten wie Pastinaken. Meinen Sie, dass ich da eventuellen Verstopfungen aus dem Weg gehe? Viele Grüße
Liebe „Schoenauer“, tatsächlich unterscheidet sich die Süßkartoffel von der uns bekannten Kartoffel. Erfahrungsgemäß wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse gestartet. Ideal für den Start sind Karotte, weiße Karotte, Pastinake, Kürbis, aber auch Zucchini, Kohlrabi oder Fenchel. Auch Süßkartoffel als Startergemüse ist durchaus möglich. Haben Sie aber keine Bedenken gegenüber der Karotte. In gekochter Form hat diese sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt, und wird gerade auch als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Die Karotte gehört zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Außerdem kommt sie beim Start in die Beikost wegen des leicht süßlichen Geschmacks super an. Weiterer Vorteil: die Karotte ist eine einheimische Gemüsesorte. Karotte ist ein eher Stuhl festigendes Gemüse, das stimmt. Neigt Ihre Tochter also bereits zu einem festeren Stuhl, dann starten Sie mit einem anderen Gemüse. Wie wäre es z.B. mit der Süßkartoffel als Zweitgemüse, sobald das erste Gemüse gut eingeführt ist? Da sie viel Stärke enthält, könnte die Süßkartoffel daher die übliche Kartoffel ersetzen. Eine Kombi aus Karotte/Süßkartoffel oder Kürbis/Süßkartoffel stelle ich mir richtig lecker vor. Schauen Sie doch auch einmal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ vorbei – sicherlich finden Sie dort leckere Rezepte zum Selberkochen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter einen tollen Start in die Beikost! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle