Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich auch Laktosefreie H-Milch füttern statt Flaschenmilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
cystus
Hallo! Unsere Zwillinge 27 Wochen alt, hatten bis vor kurzem nur Laktosefreie Flaschenmilch bzw, spezial Milch-mit dem Arzt abgesprochen da sie die Normale pre MIlch nicht vertragen haben. Vor 4 wochen führten wir HA- Milch wieder ein auch eine speziellere, mit sehr sehr wenig Laktose. Beikost bekommen beide auch schon und sie essen gerne und recht gut. weil beide aber die Ha -Milch beginnen besonders am Tag abzulehen( nachts trinken sie sie recht gut bis zu 180 ml) dachten wir und unser Arzt, dass sie evtl. HA -Milch nicht mögen wegen zu bitter usw.-also führten wir die normale Laktose enthaltene Baby -Flaschenmilch ein, die sie aber von Anfang an wieder nur wenig tranken und schon ab de rersten Flasche mit starken Blähungen und weinen reagierten.wie damals.-sie bekamen dann wieder die total ohne laktose und die tranken sie nicht gern aber es gab damit keine Probleme. Aber auch die wollen sie nicht mehr so gerne trinken....(sie schmeckt auch wirklich ekelhaft-habe sie probiert). Kann ich ihnen auch normale für alles menschen käufliche Laktose freie H -Milch geben? -Als Quasi Flaschennahrung? Sie bekommen mittlerweile Morgends auch schon Obstbrei, Mittag Essen und Abends Laktosefreien Brei. Nachts trinken sie ja bisher HA- Flaschen Milch -würde ich dann so weite machen. Meine Frage ist eben ob ich Ihnen am Tag wo Flaschennahrung generell schwieriger ist zu geben eben dann die im jedem Laden normale Laktosefreie geben könnte oder ob es schädlich wäre....?Beide trinken am Tag auch lieber sehr viel Wasser anstatt die Flasche zu nehmen. ich möchte nichts falsch machen aber auch nicht das sie Probleme haben. Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „cystus“, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Thematik an uns wenden. Gerne helfe ich weiter. Im ersten Jahr sind eine handelsübliche Kuhmilch oder laktosefreie H-Milch als Trinkmilch schlicht nicht geeignet. Der hohe Gehalt an Protein und Mineralstoffen führt zu einer erhöhten Belastung der Nieren. Wird nicht gestillt sind fertige Säuglingsnahrungen oder Spezialnahrungen für besondere Ernährungsbedürfnisse (welche der Arzt empfiehlt) die richtige Wahl. Ihre Zwillinge sind nun im 7. Monat. Der Milchbedarf liegt bei 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei. Das bedeutet, essen Ihre Kinder abends eine Portion von 200-250 g laktosefreien Milchbrei (aus laktosefreier Flaschenmilch und Getreideflocken), reichen weitere 200-250 ml Trinkmilch aus. Das kann die bewährte Spezialmilch sein oder andere fertige Säuglingsnahrung. Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie begonnen zu einer HA-Nahrung überzugehen. Ihre Zwillinge vertrugen diese gut, mochten jedoch am Tag den Geschmack nicht mehr so sehr. Haben Sie es schon mit dem simplen Trick versucht, die HA-Nahrung mit etwas Obstmus oder Gemüsebrei geschmacklich abzurunden. Das klappt meist recht gut. Das können Sie mit jeder Säuglingsmilch so machen, wenn diese geschmacklich nicht akzeptiert werden will. Wobei die Erfahrung zeigt, dass sich Kinder prinzipiell an einen Geschmack gewöhnen lassen. Das Essen muss nur immer wieder mit Überzeugung und positiver Einstellung angeboten werden. Eines fällt mir noch ein: Sie schreiben, die Beiden trinken am Tag sehr viel Wasser. Kann es nicht sein, dass das Bäuchlein dadurch schon so gefüllt ist und deshalb die Milch nicht so gerne angenommen wird. Ich würde mal in der Wassermenge deutlich zurückgehen. Gut möglich, dass es mit der Milch dann besser klappt. Das kann auch einige Tage der Anpassung bedeuten. Aber versuchen Sie das mal aus. Übrigens gibt es auch von HiPP eine Comfort Spezialnahrung mit reduziertem Laktosegehalt. Aufgrund der Eiweißspaltung schmeckt auch diese Nahrung etwas bitter, aber im Vergleich zu HA-Anfangsnahrungen oft weniger stark. Die HiPP Comfort Spezialnahrung könnten Sie versandkostenfrei zum Ausprobieren als Portionsbeutel im HiPP Online-Shop ( http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html ) bestellen. Wie alle Spezialnahrungen sollte auch diese in Absprache mit dem Kinderarzt gereicht werden. Viele sonnige Grüße schicke ich! Doris Plath