Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich mein Kind 2 Jahre die Milchflasche(H-Milch) nachts abgewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
michellelukas
Hallo unser jüngster ist nun 29 Monate und er möchte immer noch wenn er Nachts wach wird eine Flasche Milch(H-Milch).wie kann ich Sie Ihm abgewöhnen?Er isst bei uns ganz normal mit am Tisch und wird nachts wach und möchte dann eine. Auch vor dem Schlafen verlangt er noch danach,meine Mutter & Schwiegermutter sagen das er das schon lange nicht mehr sollte. Unsere zwei großen 7 & 5 Jahre haben damit schon sehr früh aufgehört. Ist das in dem Alter mit 29 Monaten noch in Ordnung oder sollte er jetzt wirklich schon lange damit aufgehört haben? Ich danke Ihnen schon mal für eine Antwort Grüße Melanie
Liebe Melanie, aus meiner Sicht, braucht Ihr Junge die nächtliche Milch und auch die Einschlafflasche nicht mehr. Er kann sich tagsüber am Tisch satt essen und über Tasse und Becher seine Getränke zu sich nehmen. Ihr Junge hat sich nun bereits sehr lange Zeit mit den Milchflaschen anfreunden können und er bestimmt hat erfahren, dass es ihm immer wieder gelingt die Mama von der Milchflasche zu überzeugen, versucht diese die Flasche abzusetzen. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Mein Tipp: Verschenken Sie oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Jüngsten durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrem Kleinen klipp und klar, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Bieten Sie Ihrem Sohn noch Wasser oder Tee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen gegen den Durst an. Das kann ein ebenso geliebtes Ritual werden wie die Flasche. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Kleiner weiß wie er Sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei oder mehr, anstrengende Wochen dauern, und Ihr Kleiner wird vermutlich lauthals rebellieren und schreien. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Helfen Sie Ihrem Kleinen vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Kindes schonen. Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen und Energie dafür! Doris Plath