Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich anstelle eines Milchbreies auch einen Obst Reis Brei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und hat Allergien ( Weizen, Ei , Nuß und fraglich Milch) Er isst und trinkt sehr schlecht. 10 Uhr 80 ml HA1 manchmal auch keine Milch, 130 g Obst-Reisgläschen( Apfel-Traube -Reis) 14 Uhr ca. 170 gFleisch-Kartoffel-Gemüse und etwas Obst 18 Uhr 170 HA 1 22 Uhr 200 HA1 Den milchbrei isst er garnicht. Kann ich ihm auch statt Milchbrei noch einen Obst Reis Brei wie morgens geben?? Trinken tut er sonst fast garnichts, ich biete ihmer wieder was an aber er tut sich da schwer. Haben sie einen Rat? Ist es viel zu wenig was er zu sich nimmt???
Hallo, Ihr Kleiner sollte schon noch 400-500 ml Milch/Milchbrei zur ausreichenden Kalziumversorgung bekommen. Abends nur einen Obst-Getreide-Brei zu füttern, wäre also zu wenig. Das Milchpulver in einen Obst-Getreide-Brei zu geben, würde ich nicht machen, da dann in der Tat Flüssigkeit fehlt und sich auch das Nährstoffverhältnis verschiebt. Versuchen Sie besser z.B. mit unseren Reisflocken und einer fertig angemischten Säuglingsnahrung einen Brei anzumischen. Dazu dürfen Sie ruhig Obst nach Belieben einrühren. Mein wichtigster Rat: Lassen Sie unbedingt die Allergie gegen Milch von einem Arzt abklären. Bestätigt sich dies nicht, brauchen Sie vielleicht auch nicht einmal mehr eine HA-Nahrung zu geben. Ich empfehle Ihnen dies und auch die restliche Ernährung ganz konkret mit Ihrem Kinderarzt abzusprechen. er kann auch das Gedeihen und die Entwicklung Ihres Sohnes beurteilen und richtig einordnen. Liegt keine allergie gegen Milch vor und gibt Ihr Arzt das ok eine herkömmliche Milchnahrung zu füttern, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Ihrem Kleinen geschmacklich mehr entgegenkommt und er auch mehr von der Milch und dem Abendbrei essen wird. Beim zusätzlichen Trinken reicht meist ein Blick in die Windel. Ist diese gut nass und der Stuhl weich geformt, bekommt Ihr Kleiner genug Flüssigeit. Dann ist er vermutlich einfach nicht durstig und mag deshalb nichts trinken. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Doris Plath
mamaela0311
Habe jetzt um 18 Uhr( statt Flasche) mal das Obst_Reis Gläschen gegeben, dort habe ich das Milchpulver ein gerührt. Ist das ok??? Wenn ich die Reisflocken oder Hirseflocken nehme isst er es nicht.