Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich abends bei der Flasche bleiben?
Rose22
Hallo liebes Ernährungsberatungsteam, ich wende mich an Sie weil ich noch einmal Ihre Hilfe bräuchte. Meine 9,5 Monate alte Tochter hat folgenden Essensplsn. 6-7 Uhr: 230 ml Hipp Pre 9-10 Uhr: eine kleine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse(sehr dünn aufgetragen) 12-13 Uhr: 200-250 g Kartoffel Gemüse Fleisch Brei 16 Uhr : GOB, wobei meistens eher ein paar Hirselringel mit frischem Obst. 19 Uhr: 230 ml Hipp Pre. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu. Leider ist meine Tochter abends zu müde um einen Milchbrei zu essen. Kann ich bei der Flasche bleiben oder sollte sie unbedingt einen Milchbrei pro Tag erhalten? Sind die 5 Mahlzeiten die sie erhält zu viel? Sie trinkt zu jeder Mahlzeit ein paar schluck Wasser aus dem Becher. Wie viel zusätzliche Flüssigkeit sollte sie zu den Milchflaschen trinken? Eine letzte Frage hätte ich noch. Ist es ok wenn die ab und zu etwas Frischkäse auf ihr Brot erhält? Falls nicht was ist besser Butter oder Margariene? Es tut mir Leid für die vielen Fragen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Übrigens meine Tochter wiegt knapp 10kg und ist ziemlich lang. Größe weiß ich gerade nicht.
Liebe „Rose22“, gerne sind wir wieder für Sie da. Da muss Ihnen doch nichts leid tun! Beim Milchbrei (=Milch-Getreide-Brei) am Abend ist nicht nur die Milch eine wichtige Komponente, auch das Getreide liefert wichtige Nährstoffe. Deshalb ist es richtig, das Getreide bei anderen Mahlzeiten unterzubringen, wie eben klassischerweise am Nachmittag beim Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern. Hinzu kommt bei Ihrem Schatz noch das Brot am Vormittag. Soweit ist also alles völlig in Ordnung. Ihre Kleine kann gerne weiter am Abend seine Flasche trinken, wenn das noch so gelegen kommt. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Warum sollen 5 Mahlzeiten zu viel sein? Sowas merken Sie auch selbst an Ihrer Tochter. Wenn sie keinen Appetit hat, dann einfach weniger anbieten. Ansonsten sind die 5 Mahlzeiten doch wunderbar. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Bestimmt finden Sie so passendes aufs Brot. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen, Doris Plath