Kann es sein das sie sich über die drei Flaschen immer noch genug Flüßigkeit holt?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, meine Tochter ist mittlwerweile 6 1/2 Monate. Sie trinkt morgens gegen 6 Uhr oder 7 Uhr 240 mlE um ca, 11 Uhr halb 12 ißt sie einen Kartoffel Gemüse Fleisch brei (seit fleisch dabei ist, nicht mehr ganze 190 g ca. 140) um 14 Uhr will sie wieder eine Flasche und trinkt ca. 120-170ml (wobei sie sehr aktiv ist und viel der Milch wieder ausspuckt) gegen 17 Uhr ißt sie dann einen Grießbrei 150ml und vor dem schlafen gehen ca. 19 - 19 Uhr 30 trinkt sie immer nochmal 240 ml. Ich weiß auch nicht ob ich ihr jetzt gegen 9-10 Uhr nochmal einen Brei geben soll und den Mittagsbrei einfach verschiebe, da sie absolut immer noch kein Interesse hat zu trinken. Ihc habe es mit Tee probiert und mit verdünntem Saft es klappt nicht. Sie mag immer noch nur ihre Milch. Kann es sein das sie sich über die drei Flaschen immer noch genug Flüßigkeit holt? Weil es fallen schon 2 Flaschen weg sie hat früher immer 5 getrunken. Und morgens ist sie mittlerweile sehr sehr hungrig. Ich weiß nur nicht was ich ihr da anbieten kann, weil Obst mag sie irgendwie nicht so. SIe nimmt einen Löffel und dann ist ende. Vielen Dank schonmal. ':-)
von bella2804 am 03.11.2014, 14:28
Liebe „bella2804“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht super aus. Sehen Sie das zusätzliche Trinken weiterhin ganz entspannt. Bieten Sie Ihrer Kleinen nach dem Löffeln und zwischendurch immer mal etwas Wasser an (ganz nach Belieben aus dem Becher, Fläschchen oder vom Löffel, Zimmertemperatur oder leicht erwärmt). Ihre Kleine holt sich, was sie braucht. Behalten Sie auch die Windel im Blick, sie zeigt Ihnen, ob Ihr Mädchen ausreichend versorgt wird. Neben der Milch tragen auch die recht „nassen“ Breie zur Flüssigkeitszufuhr bei. Die Milch am Morgen ist das ideale Frühstück, sie liefert Flüssigkeit und Energie nach der langen Nacht. Am Vormittag kann es als Zwischenmahlzeit einen Getreide-Obst-Brei geben. Ich würde aber zunächst am Nachmittag als dritte Beikostmahlzeit den Getreide-Obst-Brei einführen. So könnte auch der Abendbrei sich etwas nach hinten verschieben und das Fläschchen vor dem Schlafen könnte wegfallen. Gehen Sie da aber ganz nach Ihrem Gefühl, Sie kennen Ihre Kleine am besten. Bieten Sie das Obst ruhig mehrmals an, die Erfahrung zeigt, dass sich die Kleinen erst an den ungewohnten Geschmack gewöhnen müssen. Ich wünsche Ihnen beiden einen tollen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 04.11.2014