Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann es sein das meine Tochter nicht jede Milchnahrung verträgt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mama_von_dreien03-11-14
Hallo. Ich hoffe das ich hier evtl Antworten bekommen werde. Es geht um meine Tochter. Sie ist heute 12 Wochen alt. Leider konnte ich sie nicht stillen, so wie meine anderen beiden Kinder, sie nahm einfach nicht zu. Aber darum geht's nicht. Ich habe ihr dann eine Pre Nahrung gegeben, die von Bebivita. Haben meine beiden anderen auch später bekommen nachdem ich sie mit 5 Monaten abgestillt habe und sie haben sie super vertragen. Nun ja, die jüngste eben nicht. Habe sie umgestellt auf die Hipp combiotik und siehe da, keinerlei Probleme mit Bauchweh oder Blähungen. Vor ein paar Wochen habe ich versucht sie auf Bebivita zurück umzustellen- no way. Nach einem Tag bereits nur Geschreie und Bauchkrämpfen. Also habe ich es sein gelassen und ihr wieder die combiotik gegeben. Nun habe ich es mit einer anderen Pre Nahrung versucht (Eigenmarken von DM) und ganz langsam umgestellt. Erst nur eine Flasche am Tag, dann 2 da fing es schon an mit Blähungen aber ohne Geschrei. Bei der 3. von 5 Flaschen am Tag ist es wieder ganz heftig. Sie schreit ganz doll, eigentlich kreischt sie schon fast, krümmt sich und ist total unruhig. Kann es tatsächlich an der Milch liegen? Evtl weil sie anders zusammengesetzt ist? Oder verträgt sie etwas nicht, wobei wir mit der Hipp Nahrung keine Probleme haben. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das sie mittlerweile nur so grade eben 3 std zwischen den Fläschchen schafft, das war vorher anders. Kann es sein das sie von der Pre nicht mehr satt wird? Allerdings schläft sie nachts durch. Ich würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, Jenny
Liebe Jenny, grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Zusätzlich verfolgen aber die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Konzepte. Hier gibt es Unterschiede bei den weiteren Zutaten zwischen den Säuglingsnahrungen. Letztendlich ist es entscheidend, dass die Milchnahrung zu einem Kind passt. So enthalten unsere HiPP Bio Combiotik Nahrungen, eine einzigartige Kombination aus natürlichen Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Jüngste ein empfindliches Bäuchlein hat und daher die HiPP Pre Bio Combiotik die richtige Wahl für sie ist. Bleiben Sie am besten bei einer der HiPP Bio Combiotik Nahrungen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kleine wird nicht mehr richtig satt und die Abstände zwischen den Mahlzeiten werden immer kürzer, können Sie gerne auf die HiPP 1 Bio Combiotik umsteigen. Der 1er ist ein kleiner Anteil gut bekömmliche Stärke zugesetzt. Diese macht die Nahrung sämiger und kann dadurch zu einer besseren Sättigung führen und die Trinkabstände verlängern. Am besten stellen Sie dabei fläschchenweise um. Ich wünsche Ihnen und Ihren drei Kindern ein schönes Weihnachtsfest! Liebe Grüße Anke Claus