Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann das unterbrechen von dem Sterilisator schädlich für die Flasche sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wir benutzen jeden Tag den Sterilisator von MAM für die Flaschen und Schnuller unseres 7 Monate alten Babys. Heute habe ich zwei mal hintereinander den Vorgang des Sterilisierens nach ca. 30 Sekunden kurz unterbrochen, also das Gerät ausgeschaltet, da ich noch weitere Gegenstände mit in den Sterilisator legen wollte bzw. bei einer Flasche vergessen hatte, die Haltegriffe abzubauen und diese gesondert in den Sterilisator zu legen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man zwischen zwei Vorgängen 15 Minuten warten soll, damit sich das Thermometer des Geräts wieder richtig einstellt. Allerdings habe ich keine 15 Minuten gewartet, sondern das Gerät direkt wieder angestellt. Aber nach 30 Sekunden waren die Sachen auch noch gar nicht heiß... Kann das schädlich für die Flaschen oder Schnuller sein oder kann ich diese weiter verwenden? Vielen Dank Alexia
Liebe „Alexia_33“, ich denke jetzt nicht, dass dies den Flaschen und Schnullern geschadet hat. Wenden Sie sich im Zweifel aber am besten direkt an den Hersteller des Sterilisators. Übrigens, was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Viele liebe Grüße Doris Plath