Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ist sie schon bereit für Beikost?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Liebe Experten, zur Zeit habe ich den Eindruck, dass meine Maus (19 Wochen) nicht mehr so richtig satt wird. Ich stille, aber sie quengelt bereits schon wieder nach einer Stunde und außer durchs stillen lässt sie sich nicht beruhigen. Meinen Sie, ich kann ihr schon Beikost geben? Ich weiß nicht so genau, wann ich damit anfangen soll. Sie wird auch immer früher wach, das hatte sie sonst nie, sie hat sogar schon manchmal durchgeschlafen bis 6.30 h. Ich bin ziemlich unsicher und ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen könnten. Glg
Liebe „Marthadolly“, schön, dass Sie sich an uns wenden und sich über den Beikoststart informieren möchten. Die beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende des 6. Monats (25.Woche). So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für Ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihre Tochter bereit für den Beikoststart ist: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert - Ihr Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wie geht es dann los: Starten Sie zunächst mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse wie beispielsweise HiPP Reine Weiße Karotte. Im Anschluss kann sich Ihre Kleine noch an der Milch satt trinken. Die Breimenge können Sie dann - ganz nach dem Tempo Ihres Babys - steigern. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie munter zwischen den Gemüsesorten - weiße Karotte, Pastinake, Kürbis (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/) hin und her. So lernt Ihre Kleine frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Im nächsten Schritt können Sie dann die Kartoffel und das Fleisch hinzunehmen. Isst Ihre Kleine mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ist die Mittagsmilch ersetzt und die erste Beikostmahlzeit eingeführt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Maus alles Liebe und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Viele liebe Grüße Eva Freitag