Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist Rohwurst ab 1 Jahr erlaubt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebe Expertinnen, Meine Nachbarin sagte mir gestern, dass Kinder auch wenn sie schon ein Jahr alt sind, keine Salami, Teewurst und Mettwurst essen dürfen? Als Kind habe ich Teewurst geliebt, muss ich die meinem Sohn vorenthalten? Wenn das stimmt, ab wann ist denn Rohwurst erlaubt? Vielen Dank für die Antwort!
Liebe Ellinor, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Säuglinge und Kleinkinder sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), rohen Meerestieren (z.B. rohe Austern), Rohmilch und Rohmilchkäse und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) wäre ich also vorsichtig. Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese oben angeführte Empfehlung. Viele liebe Grüße Doris Plath