Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Ist meine Tochter schon bereit für beikost?
Schwesternherz
Hallo! Meine Tochter wird am Donnerstag 18 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Während der Mahlzeiten sitzt sie in einem babyaufsatz im Hochstuhl und sieht zu. Die ganze Zeit ging das auch gut, aber mittlerweile ist sie da drin total unzufrieden, streckt sich, schreit... Ruhe herrscht erst wenn sie auf dem Schoß sitzen darf. Da patscht sie dann unkontrolliert auf dem Tisch herum und schaut auch über sich um zu sehen wo das Essen von Teller aus hin geht. Letztens aß ich eine Banane, da schaute sie ganz fasziniert und lutschte die Fingerchen. Ich hab ihr dann ein Stück hingehalten, sie hat daran herum genagt und geschaut als hätte sie in eine Zitrone gebissen. Ich nahm dann die Banane weg, dann hat sie so extrem protestiert bis ich sie ihr wieder in griffweite hingehalten hab und sie hat sie wieder abgelutscht. Soll ich mal Gemüse probieren? Gestern Abend hat sie mit großem Interesse auf einem harten möhrenstück rumgekaut, vllt auch gut bei den zahnungsschmerzen. Wenn ich sie an der Hüfte halte kann sie etwas sitzen, von Bauch auf Rücken kann sie sich drehen, wenn sie Lust hat, ist nur meist zu faul:-) Sie ist vollgestillt, möchte nachts im Moment sehr oft zur Brust, tags so alle 2-4 Stunden. Beim Sohn hatte ich damals zu der Zeit mit beikost begonnen, fand aber dass es mehr passives als aktives Essen seinerseits war und wollte deshalb bei der Tochter gerne noch warten, bin mir aber jetzt unsicher. Schließlich ist jedes Kind unterschiedlich. Vielen dank für eure Hilfe!!! Liebe Grüße Caro
Liebe Caro, da Ihre Tochter mit ihren 18 Wochen schon recht interessiert an der Beikost erscheint, und inzwischen auch vermehrt an die Brust will, können Sie ruhig ganz behutsam in die Beikost starten. Sie starten also mittags mit einer kleinen Menge an Gemüse Ihrer Wahl, wie z.B. unsere HiPP Reine Bio Karotte (125g), HiPP Reiner Butternut Kürbis (125g) oder HiPP Reine Pastinake (125g). Bleiben Sie zunächst bei wenigen Löffelchen Gemüsebrei. Anschließend darf Ihre Kleine sich an der Brust satttrinken. So kann sich die Verdauung langsam auf die neue Kost einstellen. Klappt es mit dem Füttern im Hochstuhl mit Babyaufsatz? Oder fühlt Ihr Mädchen sich auf Mamas Schoß sicherer? Sie finden schnell heraus, was für Sie beide am besten funktioniert. Hier finden Sie weitere hilfreiche Tipps zum gelungenen Start in die Beikost: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/beikost-ratgeber-videos/ Warten Sie mit der rohen Karotte doch noch ab. Ihre Kleine soll sich ja nicht an den feinen Gemüseraspeln verschlucken. Zur Linderung der Zahnungsbeschwerden haben sich eher ein gekühlter Beißring oder andere Kauhilfen bewährt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Spaß beim Löffeln! Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle