Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist in pre Nahrung Kuhmilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mandywa
Guten Morgen Ich hatte schonmal eine Frage zu beikost gestellt, in der ich fragte ob man nun im ersten Lebensjahr kuhmilch geben sollte oder nicht. Ist denn in pre Nahrung kuhmilch? Ich würde irgendwie gerne die Mitte finden von kuhmilch geben oder nicht. Und der ist ja super auf die kleinen abgestimmt. So könnte ich zB damit den milchbrei zubereiten. Zählt pre dann dazu das man auf die Menge achten muss wieviel kuhmilch die kleinen bekommen?
Liebe „Mandywa“, kurz gesagt: Auf reine Kuhmilch als Trinkmilch sollte im ersten Jahr verzichtet werden. Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinknahrung im 1. Lebensjahr nicht eingesetzt werden. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch (als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse), einerseits wichtige Nährstoffe fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Kuhmilch enthält nämlich zu wenig Eisen aber zu viele Mineralstoffe und Casein (Eiweiß). Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch dient jedoch als Grundlage für die industrielle Herstellung der meisten Säuglingsnahrungen, das ist sogar gesetzlich so vorgeschrieben. Als Basis für Säuglingsnahrungen und auch in einem zusammengesetzten Produkt (Menüs, Milch-Getreide-Brei etc.) ist Kuhmilch sinnvoll und für die Babyernährung vorgesehen. Sie können die Säuglingsnahrungen wie die Pre-Milch ohne Bedenken verwenden - ob als Trinkmilch oder bei der Zubereitung von Breien. Die Kuhmilch als Basis wird bei unseren Säuglingsnahrungen in wichtigen Punkten verändert, sodass sie bestens für den jungen Babyorganismus geeignet ist. Sie müssen die Säuglingsnahrungen nicht in irgendwelche Kuhmilch-Berechnungen mit einbeziehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath