Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist Haferdrink erlaubt?
Leonie15
Liebe Frau Plath, ich esse täglich einen Grießbrei mit Dinkelgrieß, Haferdrink und Apfel oder zur Zeit auch Erdbeeren. Meiner elf Monate alten Tochter mach ich ihren Grießbrei immer extra. Können wir meinen Brei denn auch zusammen essen? Also ist Haferdrink in dem Alter schon erlaubt oder spricht etwas dagegen? Vielen Dank schon mal im Voraus! Leonies Mama :)
Liebe Leonies Mama, die Milch durch vegetarische Milchsorten wie hier Hafermilch, oder auch Reismilch, Dinkelmilch etc. zu ersetzen, davon wird im Säuglingsalter abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Diese Risiko bleibt auch im Kleinkindalter bestehen, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Ich würde Ihnen empfehlen im ersten Jahr noch bei einem Grießbrei zubereitet mit Säuglingsmilch oder Kuhmilch zu bleiben. Im zweiten Jahr kann es auch mal in einem Angebot verschiedenster „Milchprodukte“ einen Brei mit Hafermilch zubereitet geben. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass diese Hafermilch mit Kalzium angereichert ist. Herzlicher Gruß Doris Plath