Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es schlimm wenn mein Sohn noch 2 mal am Tag seine Flasche bekommt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo ich mal wieder:-)meine Freundinn hat mich etwas verunsichert mein kleiner ist 1.Jahr alt er bekommt morgens seine flasche mit Kindermilch und abends auch seine flasche und danach bekommt er Brot mit aufstrich und mal Gemüse dazu....sie meinte es wäre besser das er morgens Müsli bekommt mit Quark oder milch also keine Flasche und abends auch keine Flasche mein kleiner mag noch nicht so aus der Tasse trinken will ihn auch nicht dazu zwingen....meine frage ist ist es schlimm das er 2mal die Flasche und nicht seine milch aus der tasse??? und kein Müsli usw er bekommt 1std später auch Brot mit aufstrich...???Danke
Liebe „missy555“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Morgens uns abends liefert eine Kombination aus „Milch & Getreide“ viele wichtige Nährstoffe. Das können je nach Vorlieben ein Müesli, ein Milchbrei oder das Brot plus eine Tasse Milch sein. In der Regel kann ein Kind zum ersten Geburtstag seine Milch und Getränke aus einem Becher trinken. Das ist besser für die Zähne. Aber wie immer ist auch hier jedes Kind anders und es gibt kein festes Datum. Die einen gewöhnen sich früher daran, andere Kinder brauchen etwas länger, um von der Flasche Abschied zu nehmen. Verlieren Sie dieses Ziel einfach nicht aus den Augen und üben Sie es immer wieder mit dem Becher. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Das klappt dann meist recht schnell und gut. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Und solange noch das Fläschchen gereicht wird, achten Sie besonders auf die Pflege der ersten Zähnchen, gerade vor dem zu Bett gehen. Viele liebe Grüße von Doris Plath