Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es normal das mein Kind aller 2 h die Flasche möchte?
zsema
Hallo, meine Tochter ist 2 Wochen alt und ich Stille nicht, sie bekommt nur Fläschchen. Ist das normal das sie jede 2 Std danach verlangt und in der Nacht da sie nicht schläft will sie immer mehr auf der Verpackung steht 5,6 x am Tag bei ihr werden es fast 12 lg
Liebe „Zsema“, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Töchterchens. Neugeborene, so wie Ihr kleiner Spatz, haben noch keinerlei Rhythmus und kennen auch den Unterschied zwischen Tag und Nacht noch nicht. Sie folgen noch ihrem vorgeburtlichen Schlafrhythmus. Das bedeutet, dass sie in den ersten Wochen kaum länger als zwei bis vier Stunden durchhalten. Der Prozess - das Erlernen von Tag- und Nachtphasen und die Ausbildung eines Rhythmus - dauert von Kind zu Kind unterschiedlich lange. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass die Mahlzeitenabstände deutlich schwanken und auch die Milchmenge pro Fläschchen unterschiedlich sein können. Sie dürfen die Milch ganz nach Bedarf geben. Einen Mahlzeitenabstand von zwei Stunden würde ich aber nicht unterschreiten, denn die Kleine braucht auch Ruhephasen. Bei den Angaben auf der Packung handelt es sich um Richtwerte. Es macht nichts, wenn die Milchmenge etwas höher ausfällt oder die Fläschchenanzahl etwas mehr ist. Für Sie als Anhaltspunkt: Was die tägliche Gesamtmilchmenge anbelangt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben, denn die Ruhe überträgt sich auf Ihre Kleine. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und lassen Sie die Kleine während des Trinkens mehrmals aufstoßen. Kontrollieren Sie das Saugerloch, es ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft. Sicher lernen Sie die Zeichen Ihres kleinen Schatzes immer besser zu deuten. Schreien kann Vieles bedeuten, meldet sich Ihr Baby, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will, ist die Windel voll, drückt das Bäuchlein oder hat es tatsächlich Hunger? Vielleicht will sie auch nur kurz beruhigt werden. In der Regel spielt sich nach ein paar Wochen ganz von selbst ein besserer Rhythmus und ein stabileres Trinkverhalten ein. Mit viel Ruhe und Geduld wird es sicher bald besser werden. Ich wünsche Ihrem Baby eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg