Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist es normal das ein 11 monate altes BABY plötzlich schlechter isst?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ciara26
Hallo...Ich wende mich aus lauter Verzweiflung nun an Sie...Ist es normal das mein 11 monate alter Sohn plötzlich seine milch verweigert und auch schlechter isst?normalerweise war er immer ein guter Esser...Nur jetzt eben nicht mehr...Sein Verhalten würde ich jetzt als normal bezeichnen,denn er krabbelt,läuft und macht blödsinn wie immer...&517;Aber durch meine angststörrung seit seiner Geburt mach ich mir eben sehr sorgen...Heute Abend wieder so ein Fall,mittags gegen halb zwei ein ganzes Gläschen,aber am abend nur ein paar löffel milch Getreide Brei mit Obst verfeinert und 60 ml pre Milch...Das ist doch zu wenig....Heute morgen auch nur 130 ml milch und zwischendurch mal einen keks....viele liebe grüsse
Liebe „Ciara26“, Ihre Gedanken sind ganz normal, als Mama möchten Sie doch nur das Beste für Ihren Kleinen und die Sicherheit, dass er gut versorgt ist. Seine Sie ganz beruhigt, Sie achten sehr gut auf Ihren Sohn und schreiben, dass er fit ist und Unfug im Kopf hat. Das klingt doch bestens! Dass der Appetit schwankt ist ganz normal. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) oder warmes Wetter etc. das Essverhalten beeinflussen, manchmal tritt es aber einfach so. Sehen Sie das ganz gelassen und bieten Sie Ihrem Schatz das Essen ganz zwanglos an, er holt sich was er braucht, vertrauen Sie da auf sein Hungergefühl. Auch die Vorlieben können sich immer wieder ändern. So war die Milch gerade noch beliebt und wird am nächsten Tag verschmäht. Bedenken Sie auch, dass Ihr Schatz bald ein Kleinkind ist und seinen ganz eigenen Kopf entwickelt. Die Milch ist das ideale Frühstück im ersten Lebensjahr, denn sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Bieten Sie sie ihm weiterhin an. Etwas Obstmus kann sie geschmacklich aufpeppen. Klappt die Milch partout nicht, kann es auch am Morgen einen Milch-Getreide-Brei geben. Versuchen Sie ganz entspannt zu sein und genießen Sie Ihren Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus