Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es möglich das das Essverhalten in Zusammenhang mit dem Schlafen steht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bell30
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher erst 2x durchgeschlafen - das war letzte Woche. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es wirklich der Hunger ist, der ihn nicht mehr einschlafen lässt. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: 4:00 Beba Sensitiv 230 ml 8:30 Getreide-Obst-Brei 12:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch 17:30 Obstgläschen (zerbrösel immer ein paar Hipp Babykeks mit rein) 19:00 Beba Sensitiv 230 ml Letzte Woche hatte ich ihm 3 Abende ein "Gute-Nacht-Gläschen" Griesbrei, Haferbrei und Milchreis gegeben. Alle drei hat er gerne gegessen und dann auch die durchgeschlafen bis 7:00 Uhr. Ich habe daraufhin die "Gute-Nacht-Brei" zum anrühren gekauft (Hafer-Apfel und Griesbrei-Banane) beide hat er verweigert und auch die Gläschen verweigert er nun. Er trinkt wieder nur seine Milch und schläft unruhig (wacht stündlich auf) spätestens um 4 brauch er die nächste Flasche. Ist es möglich, dass das Essverhalten im Zusammenhang mit dem Schlafen steht??? Was könnte ich noch ausprobieren? HIPP Gute-Nacht-Fläschen trinkt er auch nicht!
Liebe „Bell30“, bei den größeren Babys können häufig entwicklungsbedingte Störfaktoren dafür sorgen, dass die Nächte unruhiger sind. Bei Ihrem Söhnchen scheint mir aber auch die Ernährung eine Rolle zu spielen. Ein Abendfläschchen reicht in diesem Alter nicht aus, um den Energiebedarf zu decken, hier ist sicher zusätzliches Getreide sinnvoll. Mit den fertigen Milchbrei-Gläschen haben Sie ja eine recht gute Erfahrung gemacht. Die Breie zum Anrühren scheinen dem Kleinen nicht geschmeckt zu haben. Vielleicht hat er aus dieser Erfahrung heraus, die Gläschen nun abgelehnt. Bleiben Sie ganz ruhig am Ball und probieren Sie die Gläschen noch einmal aus, so kann Ihr Junge sich wieder damit anfreunden. Gerne dürfen Sie versuchen, ob Ihrem kleinen Schatz Breie, die mit Gemüse abgeschmeckt sind, besser schmecken. Haferbrei pur lässt sich z.B. seht gut mit Gemüse verfeinern oder Sie nehmen direkt den Gute-Nacht-Brei „Karotten mit Mais“ oder „Süßkartoffeln in Karottengemüse“. Gern darf Ihr Spatz dazu noch ein kleines Fläschchen Milch bekommen. Zeigt Ihr Junge Interesse darf in diesem Alter mit kleinen Mengen Brot begonnen werden, die als mundgerechte Stückchen zusätzlich zur Morgen- bzw. Abendmilch z.B. bei einem gemeinsamen Frühstück oder Abendessen in den Speiseplan schrittweise eingebaut werden können. Eine besonders sättigende Möglichkeit zum Trinken wäre „HiPP Gute-Nacht!Milch-Getreide-Mahlzeit“. Diese energiereiche Mahlzeit würde ich aber über einen Becher geben und nicht als Dauerlösung favorisieren. Sicher hält Ihr Kleiner bald nachts noch besser durch. Ansätze haben sich da letzte Woche schon gezeigt. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg