Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es in Ordnung wenn ich mit fester Nahrung beginne?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
juschi
Hallo! Mein Sohn wird bald 9 Monate alt. Bisher isst er vier Breie (nach Beikostfahrplan gekocht) und stillt dazu noch recht viel. Trinken aus der Tasse klappt auch recht gut. Ich würde nun gerne anfangen zusätzlich zu den Breien auch feste Sachen anzubieten, bin aber etwas unsicher und habe Angst vorm Verschlucken, daher bräuchte ich Ihren Rat. 1. Ist es in Ordnung ab dem vollendeten neunten LM feste Kost anzubieten, oder soll ich noch warten? Er hat zwei Zähne, ist motorisch sehr weit aber hat noch eher wenig Interesse am Essen, er liebt die Brust ;) 2. Ich plane ihm feines Brot, Dinkelstangen, Zwieback, Rohkost, Obst und gegarte Kartoffeln anzubieten, natürlich nach und nach und in kleinen Mengen. Ist das von der Sache her okay? Kann ich auch rohes Obst und Gemüse anbieten (z.B. Apfel und Möhre) oder muss es vorgegart und weich sein? Danke und viele Grüße!
Liebe Juschi, aus der Entfernung lässt sich natürlich nicht so leicht beurteilen, wie weit Ihr kleiner Schatz tatsächlich in seiner Entwicklung ist und wie er mit gröberer, etwas festerer Nahrung umgehen kann. Was die Verträglichkeit anbelangt, darf ein Kind nach dem neunten Monat kindgerechte Tischkost bekommen und ganz nach seinen Bedürfnissen - seinem individuellen Tempo und den motorischen und geistigen Fähigkeiten - ans Familienessen geführt werden. Oftmals finden es die Kleinen sehr spannend und interessant, wenn sie mundgerechte, weiche Stückchen selber aufpicken, zum Mund führen und erforschen können. Das kann das Interesse am Essen steigern und hilft Ihrem Jungen vielleicht, dass er sich mehr für das feste Essen öffnet und leichter von der Brust löst. Rohes Obst und rohes Gemüse sind zwar in diesem Alter möglich, aus Sicherheitsgründen wäre ich damit aber noch sehr vorsichtig. Wenn Sie es geben möchten, dann z.B. Apfel ganz fein reiben (evtl mit der Glasreibe) und erst einmal als Zutat zum Brei mischen. Weiche Banane dagegen kann ich mir vorstellen. Auch sehr fein gemahlenes, weiches Brot, weich gegarte, ungesalzene Gemüsestückchen, sehr weich gekochte Nudeln dürfen Sie versuchen. Wenn der Kleine noch nie Zwieback bekommen hat, dann am besten erst einmal grob zerkleinern, mit etwas Fruchtsaft oder Milch anweichen und Obst verfeinern. Nach Rückmeldungen sollen unsere Hirsekringel ganz gut gehen. Sie sehen sehr schnell, was möglich ist oder ob Sie noch ein wenig warten sollten. Als Mutter haben Sie ein sicheres Gespür, da bin ich mir sicher. Kombinieren Sie vorerst kleine Mengen zur Breikost und lassen Sie das ganz nach Ihrem Empfinden ansteigen. Ihr Spatz wird Sie leiten. Viel Spaß bei diesem neuen Schritt Veronika Klinkenberg