Ist er noch nicht reif für Beikost?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Experten! Mein Sohn ist 21 Wochen alt und seit 2 Wochen bekommt er Beikost. Seitdem ich damit angefangen habe, hat er einen Po, der total gerötet ist. Bekommen hat er Karotte und Brokkoli. Bedeutet es das er noch nicht reif ist für Beikost? Oder soll ich ein anderes Gemüse geben? Ich wollte bloß zu anfang nicht so oft wechseln. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank! Miriam
von KyraMarc am 15.01.2021, 10:20
Liebe Miriam, es tut mir leid, dass Ihr Kleiner einen geröteten Po hat. Im ersten Moment verbindet man dies gerne mit der Ernährung. Die Rötung kann aber auch durch einen leichten Infekt, eine Reaktion auf Waschmittel oder das Zahnen verursacht und nur zur gleichen Zeit wie der Karotten- oder Brokkolibrei aufgetreten sein. Daher ist es immer schwierig zu sagen, woran es gelegen haben könnte. Hat Ihr Sohn Freude am Essen und hat er sich schon gut an den Löffel gewöhnt? Dann ist er sicherlich reif für die Beikost und Sie haben den richtigen Zeitpunkt zur Einführung gewählt. Nachdem Sie ihn nun zwei Wochen behutsam an Karotte und Brokkoli gewöhnt haben, können Sie ohne Weiteres ein neues Gemüse in den Speiseplan aufnehmen. Es wird sogar empfohlen abzuwechseln. Auch für den Start mit Beikost ist es günstig alle 1-2 Tage ein anderes Gemüse und somit einen anderen Geschmack ins Spiel zu bringen. Es hat sich gezeigt, dass Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, später weniger oft „mäklige“ Esser sind. Hier bieten sich z.B. Kürbis oder Pastinake sowie im nächsten Schritt dann auch die Kartoffel an. Noch ein lieb gemeinter Tipp, um den geröteten Po Ihres Sohnes lindern zu können: Die Windeln am besten immer gleich nach dem Stuhlgang wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist sehr wichtig. Sollte der Po Ihres Kleinen weiterhin gerötet sein, sprechen Sie doch auch bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt darauf an. Ein sonniges Winterwochenende wünscht Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 15.01.2021