Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 10 1/2M alt und war schon mit 4 Monaten an fester Nahrung interessiert. Bis zum "offiziellen Beikoststart" hat er an allem schlecken dürfen. Mit ca. 6/7M hat er vermehrt am Essen teilgenommen und hat immer größere Mengen (im Verhältnis natürlich wenig) zu sich genommen. Baby  led weaning taugt uns und M. hat viel Spaß dran. Nun zu meinen Fragen und Unsicherheiten. Vorweg: Ich mache mir keine Sorgen über sein Gewicht. Das war nie groß Thema (er war und ist zierlich, aber nimmt gut zu). Außerdem ist er ständig in Bewegung und generell ein sehr altiver und aufmerksamer. Ich stille neben der Beikost noch relativ viel. Vor jedem Schlaf (3x) und zwischendurch, ich denke auch so 2/3x (teilweise nur kurz) Da wir seit Monaten schwierige, unruhige Nächte haben, bin ich nicht sicher ob es mit dem Essverhalten zu tun hat. Da er nachts viel und oft an der Brust ist (nicht nur zum Nuckeln). Ca. 5 Mal. Also: Morgens isst er meistens Obst, Brot, Joghurt bzw ggf. Ei oder Griesbrei.  Mittags isst er mit uns am Tisch (wenn ers nicht verschläft) sonst lasse ich es einfach weg Abends genauso. Wenn er schon früher 18:30 Uhr ca müde wird, gehen wir ohne AE schlafen. Sonst ist er mit. Snacks gibt's tagsüber manchmal zwischendurch (1-3 Stangen) Die Mengen sind nicht groß. Mal isst er mal, mal weniger. Das ist normal, ich weiß. Ich frage mich ob er mehr Routine braucht und ob es helfen würde, wenn er unbedingt 3x am Tag Essen bekommt, damit er nachts satter und ruhiger schlafen kann mit weniger Brustzeit. Brauchen wir mehr Struktur? Löst sich das auch auf die Verdauung groß aus? Lässt der Magen/Harndrang ihm wenig Ruhe? Ich freue mich sehr über etwas Klarheit.   Beste Grüße Maria
von MaryPerry am 07.11.2022, 10:24
Hallo, grundsätzlich würde ich Ihnen raten zu einer regelmäßigen Mahlzeitenstruktur zu kehren. Er sollte keine Snacks zwischendurch erhalten, diese dämpfen das Erlernen eines Sättigungs- und Hungergefühls. Durch BLW nehmen die Kinder oft grundsätzlich zu wenig Nährstoffe und auch Kalorien zu sich. So dass dies in Ihrem Fall möglicherweise die häufigen Stillmahlzeiten erklären könnte. Auch würde ich Ihnen eher abraten ihn zu den Schlafenszeiten zu stillen. Somit lernt Ihr Kind lediglich durch Stillen an der Brust in den Schlaf zu finden. Dies könnte langfristig dazu führen, dass Ihr Kind nicht alleine einschlafen kann. Langfristig sollten Sie in den nächsten Wochen versuchen, fünf Mahlzeiten als feste Kost einzubauen, sogleich auch die Stillmahlzeiten zu reduzieren. Durch die ständigen Stillmahlzeiten und kleinen Snacks ist Ihr Kind quasi dauersatt und isst auch zu den Hauptmahlzeiten nur kleine Portionen, da er gar kein Hungergefühl hat, die ihn kalorisch nicht gut versorgen. Wichtig: regelmäßige Mahlzeiten weniger Stillmahlzeiten, keine Snacks zwischendurch, beim Einschlafen das Stillen möglichst vermeiden.. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 07.11.2022