Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Milch nach dem Mittagsbrei wirklich Hunger?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
janette83
Hallo Zusammen, Vor zwei Wochen haben ich damit begonnen meinr Tochter Brei zu geben. Aktuell isst sie 120-140 g Kürbis-Kartoffel Brei. Etwa eine Viertel Stunde später trinkt sie noch 135 ml Pre Milch. Ich denke sie würde auch mehr trinken wenn ich ihr mehr anbieten würde. Ich frage mich nun ob das nicht zuviel ist was sie da isst. Mehr Brei möchte sie nicht. Der wird verweige. Ist das wirklich noch Hunger oder würde auch Wasser als Flüssigkeit reichen? Vielen Dank für ihre Hilfe. Janette
Liebe Janette, das klappt doch schon ganz wunderbar bei Ihrem Mädchen. Auch die Mengen am Mittag sind völlig „normal“. Denn so lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erst wenn Ihr Mädchen in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Meine Tipp: Bauen Sie das Gemüse nun zum Menü mit Fleisch aus, das sättigt mehr als „nur“ Gemüse. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Herzlicher Adventsgruß Doris Plath