Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist die Mengensteigerung der Beikost zu schnell?
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn(heute 6 Monate alt geworden) bekommt seit dem 05.01. Mittags Brei. Begonnen habe ich mit den 125g Gläschen Pastinake von Hipp. Heute hat er ein ganzes Gläschen(125g) bekommen. Ist die Mengensteigerung zu schnell, oder ok so? Ab morgen gibts dann Pastinaken mit Kartoffeln, hier dann die 190g Gläschen. Soll ich ihm davon dann schon soviel geben wie er mag, oder zunächst mit einem halben Gläschen beginnen und dann steigern auf 190g? Momentan bekommt er nachts(zwischen 3:30 Uhr und 5 Uhr - je nachdem wann er sich meldet) 170ml Pre Nahrung, dann morgens gegen 8 Uhr 200ml, mittags gegen 12 Uhr Brei+Pre-Milch(sodas es insgesamt 200g ergibt), nachmittags gegen 15 Uhr 200 ml Pre und Abends gegen 18:30 Uhr nochmal 200 ml Pre. Kann ich jetzt schon versuchen das er die Mahlzeit zwischen 3:30 Uhr und 5 Uhr nicht mehr bekommt? Er wirkt um die Zeit jedoch schon sehr hungrig, da er ja seit 18:30 Uhr nichts mehr bekommen hat, oder soll ich das erst versuchen, wenn er abends seinen Brei komplett isst? Sind die Milchmengen so ok? Vielen Dank für Ihre ANtwort im Vorraus.
Hallo! Prima, dass Ihr Kleiner die Löffelkost so gut angenommen hat. Am Anfang ist es immer ratsam behutsam zu beginnen, wenn es aber so gut klappt, können Sie nun auch so viel anbieten wie Ihr Schatz möchte. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Kleiner Die Milchmengen sind so ok. Da Sie noch am Anfang der Beikost stehen, kann es gut sein, dass Ihr Kleiner auch noch nachts diesen Bedarf hat. Aber versuchen Sie er ruhig aus, ob er die Milch in der Nacht nicht mehr braucht. Es kann sein, dass er dann tagsüber mehr Hunger hat. Bekommt er mittags ein komplettes Menü aus Gemüse & Fleisch und abends einen Milch-Getreide-Brei kann und wird er auf jeden Fall lernen seinen Appetit am Tage zu stillen. Weiter frohes Löffeln! Doris Plath