Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist die Ernährung für 10 Monate alte Tochter in Ordnung?
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, meine Tochter ist 10 Monate alt und ihr "Essensplan" sieht momentan so aus: 6:30 150ml Pre Milch 9:00 stück Banane, Zwieback oder Johgurt 10:30 GFK Brei plus etwas Obst 13:00 150ml Pre Milch 15:00 etwas Joghurt oder Obst 17:00 Getreide obst Brei 18:30 130 ml pre Milch wenn wir essen bekommt sie jetzt auch etwas an Nudeln, Gemüse, Brot, usw... sie isst es auch gerne und verträgt es auch gut. Ist der Plan so ok? Mehr Milch trinkt sie nicht. Reicht das denn? Werde jetzt dann auf die 1ér umstellen. Durch welche LM kann ich diesem Alter die nächste Flasche ersetzen? Milchbrei isst sie gar keinen, das habe ich seit sie 6 Monate alt ist immer wieder versucht. Sollen wir sie zb mittags ganz normal am Tisch mitessen lassen und danach Flasche bis sie satt ist? Dafür den GFK Brei abends geben? Wäre nett wenn sie mir ein paar Tipps geben, was sie schon alles essen dürfte.. Danke und lg
Hallo, der Plan ist prima, er ist ausgewogen, alles drin was Ihre Kleine braucht. Auch mit Milch ist Ihre Kleine bestens versorgt. Sie braucht noch 400-500 ml Milch oder Milchprodukt zur ausreichenden Kalziumversorgung. Da Ihre Tochter Milchbrei nicht mag, wie wäre es wenn sie abends eine übliche „Brotzeit“ kombiniert mit einem Becher Milch anbieten? Mit diesen Brot-Milch-Mahlzeiten bringen Sie nun mehr Abwechslung in die Ernährung Ihrer Kleinen und sie bekommt weiterhin die wichtige Milch. Wenn Sie Brot reichen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Mädchen gelernt zu kauen, dann schmecken ihr auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Mittags machen Sie es genau richtig, wenn Sie zunächst kombiniert zum Brei weiche Häppchen vom Familientisch kombinieren. So gelingt eine schonender Übergang. Am besten weiche Stückchen, die Ihre Kleine gut fassen und kauen kann. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Solange Ihre Kleine noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihre Tochter gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath