Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Breizusammensetzung mit oder ohne Ă–l besser?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lev13
Guten Tag wir haben jetzt mit Brei angefangen und mein Kleiner (5.Mon.) giert richtig danach. Manchmal klappts noch nicht so mit dem Schlucken da geb ich etwas Wasser zum Trinken dazu. Jetzt meine Frage zu der Zusammensetzung der Breie. Bei Alete zB ist 80% Möhre, Wasser und Raps sowie Sonnenblumenöl drin. Bei bebevita ist nur Rapsöl zusätzlich drin und bei Hipp sind 90% Möhre und Wasser und kein Öl enthalten. Was ist denn nun besser? Mit Öl oder ohne? Habe schon 3 Sorten bei ihm getestet und ihm haben alle geschmeckt. Meine Schwester sagt als sie früher Brei selber gekocht hat da hat sie immer ein Stück Butter mit dazugemacht.
Liebe „lev13“, gerne helfen wir auch bei dieser Frage weiter. Unsere „Reine Früh-Karotte“ ist ideal für den Einstieg in die Beikost geeignet. Generell können Sie ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Die Gläschen enthalten alles, was zu einer gesunden und sicheren Ernährung notwendig ist. Außer in den Sorten "Reine Früh-Karotte", "Reine Pastinake" und "Kürbis" aus dem HiPP Gemüsesortiment sind in allen unseren Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Baby-Menüs eine gewisse Menge Öl bzw. Fett enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen und Inhaltsstoffe wie u.a. das Betacarotin zu verwerten. Das hat folgenden Hintergrund: Reine Gemüsegläschen werden meist als allererste Beikost (= Anfangsgemüse) eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Da die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz überflüssig. Ansonsten sind alle HiPP Gemüsegläschen und auch die Menüs mit hochwertigem Bio-Rapsöl angereichert. Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Da können Sie ganz unbesorgt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath