Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist die Beigabe von Öl ausreichend?
zoe82
Hallo, ich hab leider schon wieder eine Frage. Und zwar bezüglich Öl. Ich koche normalerweise komplett ohne Öl. Seit ich nun aber für mich und meinen Sohn eine gemeinsame Mahlzeit koche habe ich etwa 1/2-3/4 EL Öl auf etwa 500 g Gemüse gegeben. Er isst nur relativ wenig davon. Ihm extra etwas unter seine Portion mischen funktioniert leider nicht. Denn er isst nur das von meinem Teller. Bzw. sieht wenn ich ihm etwas untermische. Außerdem schmeckt es ihm dann zu intensiv nach Öl (habe ich den Eindruck) und er isst es nicht mehr. Reicht das? Da er Nachmittags meistens nur Obst und evtl. eine kleine Dinkelstange isst hat er da auch kein Öl (falls überhaupt nötig - verschiedenste Angaben). Ansonsten hat er noch Fett über Milchprodukte (180 ml Folgemilch / 1/2 Naturjoghurt / 150 g Milchbrei / 100 - 200 ml Folgemilch). Ist das ausreichend oder was kann ich ändern? Selbst mehr Öl in das gemeinsame Essen zu geben kann ich einfach nicht....
Liebe „Zoe82“, ich freue mich immer auf Ihren Besuch. Es ist richtig, dass Sie darauf achten, dass Ihr Kleiner mit hochwertigem Fett versorgt wird und Sie z.B. in das Mittagessen etwas Pflanzenöl geben. Bei Bedarf kann auch die Zwischenmahlzeit nachmittags mit einer kleinen Menge Öl angereichert werden. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um ein Kind handelt, das etwas an Gewicht zulegen sollte. Praktisch umsetzen lässt sich das bei einem Getreide-Obst-Brei. Wenn der Tagesspeiseplan insgesamt stimmig ist, brauchen Sie keine Angst haben, dass das Fett „zu kurz kommt“, auch wenn nach Ihren Beobachtungen mittags nur kleine Mengen Öl enthalten sind. Einjährige Kinder sollten in etwa 15-20g Öl, Margarine oder Butter am Tag bekommen, das entspricht 1,5 bis 2 Esslöffel. Über die Folgemilch wird Ihr Junge mit hochwertigem Fett versorgt, ein Milchbrei enthält Fett, sicher bekommt der Kleine etwas Butter auf´s Brot etc. Bereiten Sie die Mittagsmahlzeit weiterhin mit etwas hochwertigem Öl zu. Einmal pro Woche würde ich eine kleine Menge Fisch in den Speiseplan einbauen. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs, Makrele Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Ihr Kind wird sicher ausreichend versorgt. Noch eine schöne Woche und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg