Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die 5 Uhr Flasche in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mayas_Mama
Guten Abend, Ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter,15 Monate, braucht morgens sehr früh ihre Milchflasche (Kindermilch).Meistens zwischen 4.30 Uhr und 6 Uhr.Sie trinkt diese wirklich zügig aus und trinkt dann auch 200ml. Danach schläft sie nochmal tief und fest bis 8 Uhr ein. Wenn ich ihr etwas anderes anbiete kriegt sie einen richtigen Wutanfall.Und da sie die Flasche auch wirklich gierig leer macht,denke ich sie hat so früh Hunger. mich stört es nicht, es ist nur die Frage ob das wohl so in Ordnung ist? Sie isst abends ordentlich,meistens 2 Scheiben Brot,Tomaten,Gurken usw und trinkt dazu Tee mit einem Schuss Apfelsaft.Es kann also auch nicht am zu wenigen Essen abends liegen. Ich freue mich auf ihren Rat und wünsch ihnen schöne Feiertage! Nina Ristow
Liebe Frau Ristow, wenn Ihr Töchterchen tagsüber einen altersentsprechenden Speiseplan bekommt, der ausreichend Energien liefert und zudem den Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml abdeckt, ist dieses Milchfläschchen nicht mehr zwingend notwendig. Für viele Kinder hat sich das frühe Morgenfläschchen zu einem lieb gewordenen Ritual entwickelt, von dem sie sich nicht so leicht verabschieden können. Allgemein wird empfohlen Sprösslinge mit dem ersten Geburtstag auf eine altersgerechte Trinkweise umzustellen und vom Fläschchen zu entwöhnen. Wenn Sie dieses Ritual noch etwas beibehalten möchten, kann man das tolerieren. Wichtig ist, dass die Zähnchen regelmäßig gereinigt werden. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor, achten Sie auf einen ausgewogenem Speiseplan, in dem insgesamt ca. 300ml Milch und Milchprodukte enthalten sind und in dem auch die anderen Lebensmittel nicht zu kurz kommen. Wenn Sie dieses lieb gewordene Ritual ändern möchten, müssen Sie das wirklich wollen und dann konsequent vorgehen. Herzliche Grüße und ebenfalls ein Frohes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg