Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist das zu wenig Milch für ein 10 Monate altes Baby?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Merle Motte
Hallo liebes Hipp-Team! Wiedereinmal benötige ich Rat. Unsere Tochter weint meist beim Abendbrei. Dies geht jetzt schon seit ca 2 Wochen so und ich hatte überlegt, ob wir nicht den Nachmittagsbrei mit dem Abendbrei tauschen könnten. Sie bekommt nur noch einmal 230 ml Milch als Flasche morgens und sie isst seit einigen Tagen den Milchbrei abends nur noch zu dreiviertel auf. Das ist doch eigentlich zu wenig Milch für ein 10 Monate altes Baby, oder? Ich hatte gedacht, sie isst den Milchbrei vielleicht ganz auf, wenn ich diesen schon nachmittags gebe. Sie ist abends wohl einfach kein guter Esser. Sonst schon. Schafft fast immer vormittags 160 gr GOB und auch mittags (bei ihr gegen 14 Uhr) das 220 gr Gläschen plus etwas Obstgläschen als Nachtisch. Nur abends ist sie dann wahrscheinlich zu kaputt vom Tag. Es würde dann etwa 16:30/17:00 den Milchbrei geben und gegen 18:30 nochmal GOB, soviel sie mag. Könnten wir das mal versuchen? Viele Grüße Merle Motte
Liebe Merle, gerne helfen wir Ihnen wieder weiter. Ja – so ein Tausch ist jederzeit möglich. Wichtig ist nicht, wann Ihre Tochter die unterschiedlich zusammengesetzten Breie bekommt, sondern das sie die Vielfalt dieser Breie erhält. Generell gilt: Bieten Sie Ihrem Schatz ausreichend an und lassen Sie sie entscheiden, wie viel sie davon essen möchte. Wenn Ihre Maus derzeit am Abend zu müde zum Löffeln ist, können Sie ihr auch vorrübergehend HiPP Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit zum Trinken (http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-flaeschchen/) anbieten. Was mir auffällt, am Nachmittag isst Ihre Kleine sehr häufig und „geballt“ – 14 Uhr – 16:30/17:00 und 18:30. Vielleicht ist der Hunger am Abend auch gar nicht so groß?! Können Sie das Mittagessen und somit auch die Nachmittagsmahlzeit vielleicht etwas früher anbieten, damit es nicht schon anderthalb bis zwei Stunden nach dem sättigenden Obst-Getreide-Brei den Milch-Getreide-Brei gibt. Ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden wäre optimal. Bis zum ersten Geburtstag sind es noch in etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Ein Fläschchen am Morgen und etwas „milchhaltiges“ (Milchbrei, HiPP Gute-Nacht!) am Abend oder Nachmittag decken also den Bedarf sicher. Vertrauen Sie auf Ihr Töchterchen! Sie selbst weiß am besten, wie viel sie braucht und sie holt es sich auch. Liebe Grüße, Annelie Last
Merle Motte
Danke schon mal für ihre Antwort! Mittagsbrei eher geben kann ich zur Zeit nicht, da die Kleine von etwa viertel vor eins bis zwei Mittagsschlaf macht. Den Mittagsbrei davor geben habe ich schon häufiger mal probiert, aber sie ist dann einfach zu müde und weint. Wie sättigend ist denn die 2er Combiotik von Hipp tatsächlich? Das Fläschchen bekommt sie zum Aufstehen gegen viertel vor acht meist und dann um elf GOB. Vielleicht kann ich das schon ne Stunde vorziehen? Leider meldet sich unsere Tochter fast nie wegen Hunger, sodass man meist erst beim Füttern merkt, dass sie tatsächlich Hunger hat. VG
Liebe „Merle Motte“, gerne helfen wir Ihnen nochmal weiter. Das war ja nur ein Vorschlag, wenn es nicht klappt, dann bleiben Sie bei Ihrem alten Fütterrhythmus. Das ist sehr schwer zu sagen. Probieren Sie es aus! Ziehen Sie den Getreide-Obst-Brei einfach etwas nach vorne, Ihre Kleine zeigt Ihnen ja dann bei Füttern, ob Sie ausreichend Hunger hat. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last