Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist das Frühstück für ihr Alter ausreichend?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nolle84
hallo.. ich muss mich nochmal an sie wenden, meine motte ist nun 1 jahr alt und das frühstück ist nicht sonderlich ihr fall....kinder müsli mag sie nicht wirklich und brot mit käse marmelade oder andertes isst sie naja wenns hochkommt nen halben toast aber sie trinkt früh um die 120ml kindermilch.... ist das den für sie in dem alter ausreichen wenn sie früh nur nen halben toast isst dafür aber ca 120ml kindermilch noch dazu?? lieben dank...
Liebe „Nolle84“, das Frühstück muss nicht immer sehr groß ausfallen. Vielleicht hat Ihr Mädchen morgens einfach im Moment nicht so richtig Appetit, das kommt ja bei manchen Erwachsenen ebenfalls vor. Nehmen Sie immer gemeinsam das Frühstück ein, stellen eine gesunde Auswahl auf den Tisch und lassen Sie es sich selbst gut schmecken. Meistens gleicht sich ein kleineres Frühstück dann im Laufe des Tages während der anderen Mahlzeiten aus. Wichtig ist, dass Ihre Motte insgesamt über den Tag verteilt auf ihre Essensmengen kommt, mit allen wichtigen Lebensmitteln versorgt wird und sich gut entwickelt. Etwas Brot und 120ml Kindermilch, das ist schon was. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Kinder-Müesli von der Konsistenz her für Ihr Mädchen noch zu grob ist, dürfen Sie es mit dem Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli versuchen. Ansonsten kann auch eine Zwischenmahlzeit vormittags etwas größer ausfallen und da gibt es dann Obst und dazu kombiniert etwas Brot. Wichtig ist, dass trotzdem der Hunger auf das Mittagessen bleibt. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, die Kleinen holen sich normalerweise das, was sie brauchen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg