Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst sehr schlecht!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, Mein Sohn ist 3 Jahre und immer wenn ich Mittag koche isst mein Sohn entweder garnichts oder immer nur 2 bis 4 Happen und dann sagt er er ist satt und man muss ihn immer auffordern und immer sagen: ,,Dann nehme ich dein Fahrrad mit mach Pia dann bekommt Pia dein Fahrrad!" und dann sagt er nein und dann isst er auch wieder ein paar Happen. Meine Frage jetzt an Sie was kann ich machen und wie kann oder soll ich mich jetzt verhalten bei ihm zum Mittag essen!? Danke schon mal im vorraus für Ihre Hilfe! LG Teufelchen3307
Hallo, die Ernährung stellt häufig eine Herausforderung dar, da stimme ich Ihnen zu. Und gerade im Kleinkindalter benötigt es in vielen Fällen sehr viel Ausdauer und Geduld, um ein Kind an ein gesundes Essverhalten heranzuführen. In diesem Alter haben Kinder nämlich ihren eigenen Kopf und sie entdecken, dass sie Macht und Einfluss haben. Im zweiten und dritten Lebensjahr versuchen Kinder immer wieder, ihre Eltern in „Löwenkämpfe“ zu verwickeln, das gehört zum alterstypischen Verhalten. Beim Essen ist die Gefahr besonders groß, denn hier lassen sich Mütter besonders gut beeinflussen. Essen verweigern ist ganz besonders spannend. Ich kann verstehen, dass Sie Ihren Kleinen mit allen Mitteln dazu bewegen möchten, mittags eine ordentliche Mahlzeit zu essen, aber kein Kind kann man mit Tricks, mit Zwang oder mit Belohnungen zu Essen bewegen. Ihr Kind muss von sich aus zu einem gesunden Essverhalten finden. Um Ihrem kleinen Sohn Appetit auf Gesundes vom Familientisch zu machen ist es ganz wichtig für eine entspannte Atmosphäre beim Essen zu sorgen. Bieten Sie zu regelmäßigen Zeiten gesunde Mahlzeiten an. Bei jeder Mahlzeit sollte immer etwas dabei sein, was der Kleine kennt. Machen Sie das Essverhalten Ihres Söhnchens möglichst nicht zum Thema, denn er merkt genau, womit er die Aufmerksamkeit seiner Mama auf sich lenken kann. Bleiben Sie geduldig und essen Sie mit Genuss vor Ihrem Kind. Ihr Kleiner darf auswählen was er isst. Wenn Ihr Kind den Kopf wegdreht und sagt „das mag ich nicht“ oder „ich will aber nichts essen“, dann sollte Sie das nicht aus der Fassung bringen. Auch sollten Sie nicht zu „Tricks“ oder „Druckmitteln“ greifen, das ist keine Lösung. Wenn der kleine Mann nur wie ein Spatz isst, dann gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten in ruhiger Umgebung eingenommen werden und keine Ablenkung (Fernseher, Radio, Spielzeug) stört. Das ist besonders bei quirligen, aufgeweckten Kindern, die für alles andere mehr Zeit und Interesse haben als für das Essen, sehr wichtig. Reißen Sie Ihr Kind nicht aus seinem Spiel, wenn es essen kommen soll. Geben Sie ihm früh genug Bescheid, holen Sie es ab und gehen Sie mit ihm an der Hand zum Tisch. Machen Sie sich die natürliche Neugierde und den Forscherdrang zu Nutze und nehmen Ihren kleinen Mann zum Einkaufen mit und lassen ihn beim Kochen helfen. Sie werden sehen, wenn Sie gelassener sind und das Essverhalten Ihres Kleinen lockerer nehmen, wird auch Ihr Söhnchen irgendwann dem Vorbild der restlichen Familie folgen. Das dauert natürlich etwas, aber solange ihr Söhnchen putzmunter ist und sich altersgerecht entwickelt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Haben Sie Vertrauen und Geduld, mit der Zeit wird sich das Essverhalten Ihres Kindes bessern. Kein Kleinkind „verhungert vor vollem Teller“. Weitere Tipps kann Ihnen Frau Schuster vom Nachbarforum geben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg