Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Inwieweit sind in Obstgläschen Vitamine enthalten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Stefo
Hallo, inwieweit sinddenn in den Obstgläschen noch die Vitamine enthalten? MeineTochter ist jetzt 4 Monate und bekommt noch keine Beikost, ich frage eher für mich, da ich einige Obstgläschen sehr lecker finde und sie besser vertrage als frisches Obst (habe Neurodermitis). LIeben Dank und viele Grüße
Hallo, es freut mich, dass unsere Obstgläschen auch bei Ihnen gut ankommen und was besonders wichtig ist, gut vertragen werden :) Unsere Obstbreie werden durch Einwirkung von Hitze auf das fertig zubereitete Gläschen, haltbar gemacht. Dies ist ein Vorgang der dem Einwecken im Haushalt ähnlich ist. Anders als im Haushalt können wir jedoch besonders schonende Methoden anwenden z.B. Erhitzen unter Ausschluss von Sauerstoff; auf diese Weise bleiben auch die wertvollen Nährstoffe wie bspw. Vitamine weitgehend erhalten. Temperatur und Zeit werden immer so gewählt, dass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist, aber Nährwert und Geschmack optimal geschont werden. Der Prozess der Haltbarmachung setzt hohe Erfahrungswerte voraus und wurde von HiPP in jahrelanger Anwendung optimiert. Da die Verarbeitung eben sehr schonend erfolgt, bleiben die Vitamine etc. weitgehend erhalten. Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe sind im Gläschen in der Menge enthalten, wie sie natürlicherweise in den Rohstoffen vorkommen. Unsere HiPP Früchte sind für „Groß“ und „Klein“ eine gesunde Zwischenmahlzeit und genauso beliebt als Dessert. Eine schöne Woche mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg